Analyse
14:07 Uhr, 23.12.2025

Nukleare Notbremse im US-Drohnenmarkt, DJI fliegt raus!

Für den US-Markt ist das ein Schocktherapie-Szenario ohnegleichen. DJI dominiert dort mit einem Marktanteil von 70% bis 90% alles vom Hobby-Segment bis zur staatlichen Infrastruktur-Überwachung.

Die FCC (zentrale US Bundesbehörde für alles, was Funk Daten Übertragung und digitale Infrastruktur betrifft) zieht die nukleare Notbremse im US-Drohnenmarkt und verbannt ab sofort sämtliche Drohnen sowie kritische Bauteile aus ausländischer Produktion und sperrt zugleich Kommunikations- und Videoüberwachungstechnik der chinesischen Marktführer DJI und Autel. Die Einstufung ist maximal scharf, sie untersagt Import, Vermarktung und Verkauf neuer Geräte in den USA und kappt damit die komplette Lieferkette inklusive Tochterfirmen und Partner.

Bestehende Geräte dürfen vorerst weiterfliegen. Wer neue Hardware will, muss auf US-Produktion setzen, die preislich und technologisch aktuell kaum konkurrenzfähig ist. Washington nimmt diese massiven Kollateralschäden und drohende Firmenpleiten bei US-Dienstleistern bewusst in Kauf, um die Datenhoheit über dem eigenen Territorium zurückzugewinnen und Spionage-Risiken durch chinesische Software-Backdoors im Keim zu ersticken.

Die Sprengkraft ist enorm, DJI dominiert je nach Segment rund 70% bis 90% aller kommerziellen kommunalen und privaten Drohnen in den USA vom Bau über Polizei bis Landwirtschaft. Kurzfristig bedeutet das Versorgungsengpässe, steigende Preise und operative Lücken bei Behörden und Unternehmen, mittelfristig einen massiven Nachfrageboom für US-Hersteller und verbündete Anbieter sowie beschleunigte Subventionen und Standardisierung Made in USA. Geopolitisch ist es ein weiterer Frontabschnitt im Techkrieg USA China.

Europäische, israelische oder japanische Hersteller werden bislang nicht vergleichbar sanktioniert, sofern sie westliche Chips, Software und Lieferketten nutzen.

Auch interessant:

US Konsumentenstimmung stürzt auf Allzeittief ab

US-Raumfahrtboom - Das sind die wichtigen Aktien

Kasachstan kontrolliert fast 40% der weltweiten Uranförderung

Mercedes-Benz - Glaubt einem noch immer keiner

China will die USA zu 100% aus seinen Lieferketten verdrängen

Wärmepumpen-Revolution: Effiziente Technik macht teure Isolierung überflüssig

Uber Technologies - Wer hat die Eier und kauft das ?

Neuste Technik: Elektrofahrzeug lädt so schnell, wie ein klassischer Tankstopp

US-Elektroautobauer-Aktie Rivian - Los gehts

Rheinmetall - Aktie auf Key Support

Kann mich nicht entscheiden, ob ich Pizza oder Döner essen soll

Kraken ist die regulierte und sichere Krypto-Börse für Trader in Deutschland. Seit 2011 steht für uns Vertrauen und Transparenz im Mittelpunkt. Mit über 550 handelbaren Kryptowährungen bieten wir eine große Auswahl für Einsteiger und Profis.

Die Kraken App ermöglicht einen schnellen Start, während Kraken Pro professionelle Tools und niedrige Gebühren bietet. Ein Konto kannst du in wenigen Minuten auf kraken.com eröffnen.

5 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • mghammer
    mghammer

    Nukular!!! das Wort heißt Nukular!! (Quelle Homer Simpson)

    14:51 Uhr, 23.12.
    1 Antwort anzeigen
  • Trival
    Trival

    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Globalisierung in Teilen rückabgewickelt wird.

    14:22 Uhr, 23.12.
    2 Antworten anzeigen