Nachricht
15:21 Uhr, 16.10.2012

USA: Nettokapitalzuflüsse deutlich gestiegen

Washington (BoerseGo.de) – Die Kapitalzuflüsse in US-Wertpapiere sind im August entgegen den Erwartungen gestiegen. Wie das US-Finanzministerium am Dienstag mitteilte, stiegen die Nettokapitalzuflüsse aus dem Ausland in US-Wertpapiere auf 91,4 Milliarden US-Dollar. Im Juli hatte der Wert bei 74,0 Milliarden US-Dollar gelegen (revidiert von 67,0 Milliarden US-Dollar). Analysten hatten im Konsens hingegen mit einem Rückgang auf 45,3 Milliarden US-Dollar gerechnet.

Der Großteil floss dabei mit 90,0 Milliarden US-Dollar erneut in langlaufende US-Wertpapiere (Juli: 67,2 Milliarden US-Dollar). Davon kamen 50,0 Milliarden US-Dollar von privater Seite (Juli: 60,5 Milliarden US-Dollar). Institutionelle Anleger investierten netto um 41,4 Milliarden US-Dollar (Juli: 13,5 Milliarden US-Dollar). China verkaufte unterm Strich erneut US-Anleihen, während Japan, das China als größten Halter von US-Staatsanleihen überholt hat, im August netto 5,3 Milliarden US-Dollar in US-Anleihen investierte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten