Kommentar
16:03 Uhr, 27.11.2024

USA lösen staatliche Bitcoin FOMO aus

In den USA werden Pläne über staatliche Bitcoin-Käufe diskutiert. Weitere Nationen springen auf den Zug auf. Was bedeutet das für BTC?

Erwähnte Instrumente

Wer auf einen sinkenden Bitcoin-Kurs wettet, hat in den letzten Wochen viel Geld verloren, denn: Seit dem Wahlsieg von Donald Trump klettert die Krypto-Leitwährung auf neue Höchststände. Geht es nach Experten, ist beim Allzeithoch von 99.860 US-Dollar aber noch nicht Schluss. Ein wichtiger Grund: Die Spekulationen um eine strategische Bitcoin-Reserve in den USA.

Jetzt den neuen Bitcoin Report lesen!

Dabei handelt es sich keineswegs nur um Spekulationen von Bitcoin-Maximalisten. Es gibt bereits einen konkreten Gesetzesvorschlag von der republikanischen Senatorin Cynthia Lummis. Der Plan: Die USA sollen in den nächsten fünf Jahren insgesamt eine Million BTC kaufen. Zusammen mit den bereits gehaltenen 197.000 BTC hätte man dann einen größeren Bestand als der Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto.

Die US-Regierung hat in den letzten Jahren bereits einen Teil der BTC-Bestände verkauft I Quelle: Glassnode

USA mit Signalwirkung an Rest der Welt

Nicht nur die USA haben Interesse an Bitcoin, auch im Rest der Welt steht BTC zunehmend im Fokus. Sollte Senatorin Lummis mit ihrem Gesetzesvorschlag Erfolg haben, könnte dies laut Mike Novogratz einen globalen Dominoeffekt auslösen.

Einige Staaten sind schon auf den Bitcoin-Zug aufgesprungen: El Salvador hält 6.168 BTC und das Königreich Bhutan konnte durch Mining-Aktivität eine Bilanz von 13.000 Bitcoin aufbauen. Auch in Polen gibt es politische Bestrebungen in Richtung staatlicher Bitcoin-Käufe. Nach Angaben des Lobbyverbandes Satoshi Action Fund planen weitere Nationen mit dem digitalen Gold.

“Dieser Schritt würde ein neues Paradigma schaffen und andere Länder dazu zwingen, dem Beispiel zu folgen”, meint der Galaxy-CEO. Ein Anstieg des BTC-Kurses auf bis zu 500.000 US-Dollar betrachtet er für das Szenario als eine logische Konsequenz.

Doch wie wahrscheinlich ist die tatsächliche Umsetzung der staatlichen BTC-Käufe in den USA? Was dafür spricht und wie sich das auf den Kurs auswirken dürfte, erfahrt ihr im neuen Bitcoin Report.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten