USA: Linde erhält grünes Licht zur Übernahme von Lincare
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Lincare Holdings Inc.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- Linde AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) – Der Industriegasespezialist und Anlagenbauer Linde mit Sitz in München erhält aus den USA grünes Licht für die milliardenschwere Übernahme des Sauerstoffgeräte-Herstellers Lincare. Das teilte die US-Wettbewerbsbehörde am heutigen Montag mit. Die Transaktion hat ein Volumen von über 4,6 Milliarden Dollar, wie Linde bereits Anfang Juli mitteilte. Lincare mit Sitz in Clearwater (US-Bundesstaat Florida) hat dem Verkauf bereits zugestimmt. Der französische Konkurrent Air Liduide, der Medienberichten zufolge ebenfalls Interesse an Lincare hatte, geht leer aus.
Mit der Übernahme von Lincare steigt Linde zum Marktführer im Medizingeschäft auf und verdrängt die Franzosen auf Platz zwei. Die Sparte produziert Oxygen und andere Gase für den medizinischen Bedarf. Im Jahr 2011 konnte Linde in dieser Geschäftssparte einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro einfahren. Durch die Übernahme von Lincare dürfte der Umsatz auf 2,8 Milliarden Euro steigen. Air Liquide konnte hier im Jahr 2011 einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro generieren.
The Linde Group ist ein weltweit führender Technologiekonzern, der in den Bereichen Industriegase und Engineering in über 100 Ländern tätig ist. Das Unternehmen produziert Industriegase, die anschließend in verschiedenen Bereichen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus umfassen die weiteren Unternehmensaktivitäten Planung und Bau von Industrieanlagen für verfahrenstechnische Projekte sowie die Herstellung von Anlagenkomponenten. Dienstleistungen wie Ingenieurberatung, Projektmanagement, Personalschulung und Kundendienst runden das Portfolio ab. Die Strategie der Linde Group ist dabei auf ertragsorientiertes Wachstum ausgerichtet. Dabei steht vor allem der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen im Blickpunkt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.