Linde gründet neues Gemeinschaftsunternehmen mit Bomin
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Linde AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Industriegase-Spezialist und Anlagenbauer Linde mit Sitz in München will sich verstärkt im Flüssigerdgasgeschäft positionieren. Das DAX-Unternehmen gründet eigenen Angaben vom heutigen Montag zufolge ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Anbieter von Schiffstreibstoffen Bomin, um eine Infrastruktur für Flüssigerdgas (LNG) für die Schifffahrt in Nordwesteuropa aufzubauen. Bomin ist eine Tochter des Mineralölunternehmen Marquard & Bahls.
An dem Joint Venture mit Sitz in Hamburg sollen Linde und Bomin jeweils 50 Prozent der Anteile halten. Die Arbeitsaufnahme des Gemeinschaftsunternehmens ist für Ende 2012 geplant. Die zuständigen Kartellbehörden müssen dem Projekt noch grünes Licht geben.
„Ziel des neuen Gemeinschaftsunternehmens ist der Aufbau einer zuverlässigen LNG-Versorgungskette, um Reedern und Schiffsbetreibern einen sicheren und umweltschonenden Treibstoff zur Verfügung stellen zu können“, wie Linde auf seiner Website mitteilt. „Das neue Unternehmen wird in einer Reihe von wichtigen Häfen innerhalb der so genannten "Emission Control Areas" (ECAs) in Nordwesteuropa Versorgungsstationen errichten. Da Schiffsemissionen in den ECA-Gebieten vom 1. Januar 2015 an weiter reduziert werden müssen, ist die Schifffahrt gefordert, den Schwefelausstoß deutlich zu senken. Insbesondere im Vergleich zu herkömmlichem Schweröl lassen sich mit LNG die Schwefel- und Partikel-Emissionen um nahezu 100 Prozent, der Stickoxid-Ausstoß (NOx) um 80 bis 85 Prozent und die CO2-Emissionen um 20 bis 25 Prozent verringern“, wie es von Linde weiter heißt.
„Mit dem neuen Joint Venture-Unternehmen wollen wir der Schifffahrt eine weitaus umweltschonendere Alternative zu herkömmlichen Bunkerölen anbieten. Durch das gebündelte Know-how von Bomin und Linde sind wir bestens aufgestellt, um auf diesem Zukunftsmarkt attraktive Lösungen zu bieten", so Marquard & Bahls-Vorstandsmitglied Claus-Georg Nette.
The Linde Group ist ein weltweit führender Technologiekonzern, der in den Bereichen Industriegase und Engineering in über 100 Ländern tätig ist. Das Unternehmen produziert Industriegase, die anschließend in verschiedenen Bereichen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus umfassen die weiteren Unternehmensaktivitäten Planung und Bau von Industrieanlagen für verfahrenstechnische Projekte sowie die Herstellung von Anlagenkomponenten. Dienstleistungen wie Ingenieurberatung, Projektmanagement, Personalschulung und Kundendienst runden das Portfolio ab. Die Strategie der Linde Group ist dabei auf ertragsorientiertes Wachstum ausgerichtet. Dabei steht vor allem der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen im Blickpunkt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.