Fundamentale Nachricht
14:52 Uhr, 20.07.2015

USA: Inflations-Schub voraus?

Die Daten zu der Entwicklung des Preisniveaus aus den Vereinigten Staaten von vergangener Woche bringen interessante Erkenntnisse.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.115,03 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 18.086,45 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die um Energie und Nahrung bereinigte Kernrate stieg 0,1 % und damit leicht höher als in den vergangenen Jahren. Interessant war, dass die Mieten gleichwertiger Immobilien um 0,36 % wuchsen und mit einer Gewichtung von 25 % in der Kernrate könnte das bedeuten, dass alle anderen Posten im Warenkorb ab sofort im Preis gleich bleiben müssten, um Anstieg der Kernrate um 0,2 % oder 0,3 % in den kommenden Monaten zu verhindern. Eine steigende Inflation könnte die US-Notenbank dazu bewegen, ihre Leitzinsen schneller anzuheben, als bisher gedacht. Achten Sie heute Morgen auf EUR/USD, bricht er unter 1,0810 USD, ist ein Doppeltopp aktiviert mit Ziel in der Nähe der Parität. Das wird sicherlich dazu beitragen, den DAX zu stützen. Hedgefonds und andere spekulativ ausgerichtete Anleger erhöhten in Chicago ihre Wetten auf steigende US-Dollar-Futures auf den höchsten Stand seit fünf Wochen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten