Kommentar
14:38 Uhr, 14.08.2024

USA: Inflation geht auf 2,9 Prozent zurück, Bitcoin unbeeindruckt

Die Inflation in den USA sinkt im Juli auf 2,9 Prozent und fällt im Vergleich zum Vormonat damit erneut weiter zurück. BTC-ECHO

  • Am heutigen 14. August veröffentlichte das U.S. Bureau of Labor Statistics die mit Spannung erwarteten Inflationszahlen für den Monat Juli.
  • Die Teuerungsrate in den Vereinigten Staaten liegt im Jahresvergleich demnach bei 2,9 Prozent. Experten rechneten im Vorfeld mit keiner Veränderung gegenüber den letzten Zahlen und einer Rate von 3,0 Prozent.
  • Durch die erneute Abnahme sank die Inflationsrate nach vier Anstiegen zu Jahresbeginn den dritten Monat in Folge wieder sukzessive ab. Im letzten Monat hatte die Teuerungsrate deutlich von 3,3 Prozent auf 3,0 Prozent abgenommen und lag damit sogar unter der Analystenprognose von 3,1 Prozent.
  • Die problematische Entwicklung wiederaufflammender US-Verbraucherpreise könnte zumindest vorerst ein Ende gefunden haben. Bereits am gestrigen Dienstag lagen die Erzeugerpreise mit 2,2 Prozent signifikant unter dem Vormonatswert von 2,7 Prozent und damit auch unter der Erwartung der Experten.
  • BTC-ECHO Marktexperte Stefan Lübeck erklärte die Auswirkungen der Inflation auf den Krypto-Markt bereits in der wöchentlichen Übersicht: “Sollten die Prognosen getroffen oder sogar unterboten werden, wäre dieses ein weiteres positives Indiz dafür, dass sich die USA weiterhin auf einem guten Weg befindet und die Teuerungsrate übergeordnet weiter rückläufig ist.”
  • Der US-Aktienmarkt und mit ihm auch Bitcoin und Co. könnten positiv auf zurückgehende Verbraucherpreisen reagieren, da der US-Dollarindex DXY in der Folge rückläufiger Inflationszahlen tendenziell eher den Weg gen Süden einschlägt. Auch die Wahrscheinlichkeit für mindestens zwei Leitzinssenkungen bis Jahresende dürfte sich weiter verfestigen.
  • Sollte die Inflationsrate hingegen wider Erwarten zugenommen haben, dürfte sich dieses vor allem negativ auf Risiko-Assets und damit auch negativ auf die Kurse am Krypto-Markt auswirken.
  • In einer ersten Reaktion steht der Bitcoin-Kurs bei 61.380 US-Dollar.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten