USA: Aufträge für langlebige Güter brechen ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Washington (BoerseGo.de) - In den Vereinigten Staaten ist der Auftragseingang für langlebige Wirtschaftsgüter im August deutlich stärker gesunken als erwartet. Im Vergleich zum Vormonat wurde ein Rückgang um 13,2 Prozent verzeichnet, wie das US-Handelsministerium am Donnerstag mitteilte. Die Ökonomen hatten im Schnitt nur mit einem Minus von 5,0 Prozent gerechnet. Der Anstieg im Vormonat wurde zudem von plus 4,2 Prozent auf plus 3,3 Prozent revidiert.
Ohne die schwankungsanfälligen Transportgüter sank der Auftragseingang für langlebige Güter im August nur um 1,6 Prozent. Die Volkswirte hatten mit einem Plus von 0,2 Prozent gerechnet. Im Vormonat war noch ein Rückgang um revidiert 1,3 Prozent (zunächst: 0,4 Prozent) verbucht worden. Insbesondere die Flugzeugbestellungen entwickelten sich im August stark rückläufig.
Im zivilen Bereich (ohne Rüstungssektor) sank der Auftragseingang für langlebige Wirtschaftsgüter um 12,4 Prozent. Im Juli hatten die Aufträge um 4,7 Prozent zugelegt. Ohne Rüstungs- und Transportsektor legten die Auftragseingänge um 1,1 Prozent zu, nach einem Rückgang von 5,2 Prozent zuvor.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.