Kommentar
14:37 Uhr, 26.01.2023

US-Wirtschaftsdaten fallen stark aus

Die US-Wirtschaft befindet sich weiter in einem starken Zustand, wie die am Nachmittag veröffentlichten Konjunkturdaten zeigen.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 33.743,84 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 33.743,84 $ (NYSE)

Die um 14.30 Uhr veröffentlichten US-Wirtschaftsdaten sind insgesamt deutlich stärker als erwartet ausgefallen.

Das US-Bruttoinlandsprodukt wuchs im vierten Quartal um annualisiert 2,9 %, wie auf vorläufiger Basis mitgeteilt wurde. Die Volkswirte der Banken hatten im Schnitt nur mit einem Plus von 2,6 % gerechnet. Im dritten Quartal hatte die US-Wirtschaftsleistung um 3,2 % zugelegt.

Der Auftragseingang für langlebige Wirtschaftsgüter stieg auf vorläufiger Basis im Dezember um 5,6 %, hier war nur ein Anstieg um 2,5 % erwartet worden. Ohne die schwankungsanfälligen Bereiche Verteidigung und Luftfahrt wurde allerdings wie erwartet ein Rückgang um 0,2 Prozent verzeichnet.

Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fiel unterdessen in der vergangenen Woche auf 186.000. Erwartet wurden 205.000 Erstanträge, nach revidiert 192.000 in der Vorwoche.

Die Teuerung entspannte sich zuletzt, wie auch die heute veröffentlichten Daten zeigen. Der BIP-Preisindex legte im vierten Quartal nach vorläufigen Daten um 3,5 % gegenüber dem Vorquartal zu. Erwartet wurden 3,3 %, nach einem Plus von 4,4 % im Vorquartal. Der Kern-PCE-Preisindex legte im vierten Quartal nach vorläufigen Daten um 3,9 % zu, nach 4,7 % im dritten Quartal.

Insgesamt präsentiert sich die US-Wirtschaft weiter in einem sehr starken Zustand, von einer Rezession ist bisher wenig zu sehen. Dies könnte den Kampf gegen die hohe Inflation erschweren und die US-Notenbank Fed zu stärkeren Zinserhöhungen zwingen. Die Marktzinsen legten entsprechend nach Veröffentlichung der Daten auch deutlich zu. Die US-Aktienfutures tendierten kurzzeitig schwächer, legten anschließend aber wieder zu.

Intraday-Entwicklung wichtiger Basiswerte (Indikationen)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Tipp: Testen Sie jetzt PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch stock3 PLUS ist inklusive. Jetzt PROmax 14 Tage kostenlos testen!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten