US-Wirtschaftsdaten fallen stark aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 33.743,84 $ (NYSE)
Die um 14.30 Uhr veröffentlichten US-Wirtschaftsdaten sind insgesamt deutlich stärker als erwartet ausgefallen.
Das US-Bruttoinlandsprodukt wuchs im vierten Quartal um annualisiert 2,9 %, wie auf vorläufiger Basis mitgeteilt wurde. Die Volkswirte der Banken hatten im Schnitt nur mit einem Plus von 2,6 % gerechnet. Im dritten Quartal hatte die US-Wirtschaftsleistung um 3,2 % zugelegt.
Der Auftragseingang für langlebige Wirtschaftsgüter stieg auf vorläufiger Basis im Dezember um 5,6 %, hier war nur ein Anstieg um 2,5 % erwartet worden. Ohne die schwankungsanfälligen Bereiche Verteidigung und Luftfahrt wurde allerdings wie erwartet ein Rückgang um 0,2 Prozent verzeichnet.
Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fiel unterdessen in der vergangenen Woche auf 186.000. Erwartet wurden 205.000 Erstanträge, nach revidiert 192.000 in der Vorwoche.
Die Teuerung entspannte sich zuletzt, wie auch die heute veröffentlichten Daten zeigen. Der BIP-Preisindex legte im vierten Quartal nach vorläufigen Daten um 3,5 % gegenüber dem Vorquartal zu. Erwartet wurden 3,3 %, nach einem Plus von 4,4 % im Vorquartal. Der Kern-PCE-Preisindex legte im vierten Quartal nach vorläufigen Daten um 3,9 % zu, nach 4,7 % im dritten Quartal.
Insgesamt präsentiert sich die US-Wirtschaft weiter in einem sehr starken Zustand, von einer Rezession ist bisher wenig zu sehen. Dies könnte den Kampf gegen die hohe Inflation erschweren und die US-Notenbank Fed zu stärkeren Zinserhöhungen zwingen. Die Marktzinsen legten entsprechend nach Veröffentlichung der Daten auch deutlich zu. Die US-Aktienfutures tendierten kurzzeitig schwächer, legten anschließend aber wieder zu.
Tipp: Testen Sie jetzt PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch stock3 PLUS ist inklusive. Jetzt PROmax 14 Tage kostenlos testen!
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.