US-Wirtschaft weiter im „Goldlöckchen“-Modus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Die jüngsten US-daten zeigen, dass sich die US-Wirtschaft moderat weiter erholt. Für US-Aktien bedeute dies ein „Goldlöckchen“-Szenario, wie Russ Koesterich, Global Chief Investment Strategist bei BlackRock, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt. „Die US-Wirtschaftsdaten sind stark genug, um Aktien Gewinne zu bescheren, gleichzeitig sind sie jedoch zu schwach, als dass die US-Notenbank die geldpolitischen Zügel massiv anziehen könnte“, so Koesterich.
Für den Herbst erwartet Koesterich eine Zunahme der Volatilität. Der September halte für Investoren dabei gleich drei Herausforderungen bereit. Erstens sei der September traditionell der schlechteste Börsenmonat, zweitens dürfte die Besorgnis über die Richtung der US-Geldpolitik angesichts der für das September-Treffen der US-Notenbank erwarteten ersten Reduzierung der Anleihenkäufe zunehmen. Und drittens dürften die Wahlen in Deutschland zu einer erhöhten Volatilität beitragen, heißt es weiter.
Insgesamt gibt sich Koesterich optimistisch für Aktien und erwartet im kommenden Jahr weitere Kurgewinne. Für diesen Herbst mahnt der Investmentstratege jedoch eine defensivere Haltung an.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.