US-Wachstum nach unten revidiert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Washington (BoerseGo.de) - Das Wachstum der US-Wirtschaft hat sich im ersten Quartal 2012 stärker abgeschwächt als zunächst erwartet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) erhöhte sich im Vergleich mit dem Vorquartal um annualisiert 1,9 Prozent, wie das US-Handelsministerium am Donnerstag im Rahmen der zweiten Veröffentlichung mitteilte. Damit wurde das zunächst gemeldete Wert von 2,2 Prozent um 0,3 Prozentpunkte nach unten revidiert. Die Volkswirte hatten indes mit dieser Entwicklung gerechnet. Im vierten Quartal 2011 war die US-Wirtschaftsleistung noch mit einer annualisierten Rate von 3,0 Prozent gewachsen.
Der BIP-Deflator, ein Maß für die Inflation, lag im ersten Quartal bei 1,7 Prozent, nach 0,9 Prozent im Vorquartal. Der Deflator für die persönlichen Konsumausgaben erhöhte sich von 1,2 Prozent auf 2,4 Prozent.
Die Konsumausgaben, die für rund 70 Prozent der US-Wirtschaftsleistung verantwortlich sind, wurden im ersten Quartal leicht nach unten revidiert. Sie erhöhten sich um annualisiert 2,7 Prozent, während zunächst mit einem Anstieg um 2,9 Prozent gerechnet worden war. Im vierten Quartal war ein Plus von 2,1 Prozent verzeichnet worden. Die Unternehmensgewinne entwickelten sich im ersten Quartal 2012 zum ersten Mal seit drei Jahren rückläufig.
Für das zweite Quartal rechnen die Volkswirte aktuell mit einem annualisierten Wachstum von 2,5 Prozent.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.