Analyse
20:15 Uhr, 26.09.2023

US-Staatsanleihen - Das ist nicht zu fassen

Der erneute Auftritt von Jerome Powell als Falke (während der Pressekonferenz im Anschluss an den US-Leitzinsentscheid) lässt die Kurse der Staatsanleihen aber weiter nach unten durchrutschen. Vice versa sind die US-Renditen auf jetzt 4,515% angestiegen.

Erwähnte Instrumente

  • US 10Y Bond Yield - Kurs: 4,515 % (Bonds)
  • iShares 20 Year Treasury - WKN: 357957 - ISIN: US4642874329 - Kurs: 89,070 $ (Nasdaq Basic)

Der TLT ist das große US-Staatsanleihen ETF. Der TLT ist der Basiswert, der die Tendenz von US-Staatsanleihen visualisiert. Die Renditen verhalten sich spiegelbildlich zum TLT-Verlauf. Steigt der TLT, fallen die US-Renditen. Fällt der TLT, steigen sie.

Chart1 zeigt den TLT, Chart2 zeigt die US-Renditen. Seit 10. März 2020 geht im TLT eine Abwärtslawine ab, er fällt und fällt. Im Jahr 2022 korrigierten US-Staatsanleihen rekordverdächtig drastisch, vice versa stiegen die Renditen enorm. Hintergrund war die restriktive US-Geldpolitik. In den zurückliegenden Handelstagen hat der TLT eine wichtige Unterstützung bei 91 USD gerissen. In dem Bereich wäre eigentlich aus charttechnischer Sicht eine Stabilisierung möglich geworden. Der erneute Auftritt von Jerome Powell als Falke (während der Pressekonferenz im Anschluss an den US-Leitzinsentscheid) lässt die Kurse der Staatsanleihen aber weiter nach unten durchrutschen. Vice versa sind die US-Renditen auf jetzt 4,515% angestiegen.

Bei den US-Renditen lässt sich jetzt noch ein Ziel bei knapp 5,000 % projizieren.

iShares 20 Year Treasury d3
Statischer Chart
Live-Chart
stock3 TerminalChart analysieren
  • ()
    Tradegate
    VerkaufenKaufen
US 10Y Bond Yield
Statischer Chart
Live-Chart
stock3 TerminalChart analysieren
  • ()
    Bonds

Langfristiger Verlauf des US-Leitzins.

In der Vergangenheit hob die US-Notenbank solange den Leitzins an, bis an irgendeiner Stelle innerhalb der Finanzmärkte eine Krise ausgelöst wurde. Tatsächlich kam es im Bereich der US-Regionalbanken zu einer Kettenreaktion, die die Federal Reserve aber unterbrechen konnte. Der Markt zeigt sich seitdem resilient.

Hungrig auf mehr? Jetzt beim Derivate-Deal zuschnappen.

Handeln Sie rund 800.000 Zertifikate und Hebelprodukte ab 0 Euro Ordergebühr (plus Produktkosten, Spreads und Zuwendungen) – mit dem ING Direkt-Depot.Jetzt zuschnappen.

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Offenlegung der Chefredaktion der stock3 AG wegen möglicher Interessenkonflikte

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen