Analyse
14:20 Uhr, 16.08.2021

US-Pharmawert mit neuem Allzeithoch. Jetzt kaufen?

Neue Allzeithochs nach längeren Konsolidierungen sind oft ein Grund für einen Einstieg in eine Aktie. Ist das auch bei diesem US-Pharmawert der Fall?

Erwähnte Instrumente

  • Johnson & Johnson
    ISIN: US4781601046Kopiert
    Kursstand: 176,250 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Johnson & Johnson - WKN: 853260 - ISIN: US4781601046 - Kurs: 176,250 $ (NYSE)

Die Aktie des US-Pharmawertes schoss nach den Zahlen aus dem Januar 2021 auf ein neues Allzeithoch nach oben, setzte aber danach sofort zu einer größeren Konsolidierung an. In der letzten Wochen gelang der Ausbruch auf ein neues Allzeithoch.

Bei dem Wert handelt es sich um Johnson & Johnson. Die Aktie befindet sich in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Im Januar notiere der Wert im Hoch bei 173,65 USD. Anschließend fiel er zügig auf das log. 50 % Retracement der Aufwärtsbewegung ab 30. Oktober 2020 und damit auf eine bullische Flagge zurück.

Nach einem Tief bei 151,47 USD drehte die Aktie am 04. März wieder nach oben. Die Dynamik war aber in den letzten Wochen und Monaten nicht sehr hoch. Erst in den letzten beiden Tagen kam wieder etwas mehr Dynamik auf. Der Aktienkurs kletterte mit zwei weißen Kerzen auf das aktuelle Allzeithoch bei 176,29 USD.

Der Gewinn jetzt Aktie war in den letzten Jahren stabil. In diesem Jahr kommt es zu einem massiven Gewinnsprung. Grund dafür dürfte wohl in aller erster Linie der Impfstoff gegen Covid-19 sein. Die aktuellen Schätzungen für das laufende Jahr liegen bei 9,61 USD je Aktie. Davon hat das Unternehmen in den ersten beiden Quartalen 4,73 USD verdient. Im nächsten Jahr soll der Gewinn auf 10,46 USD weiter ansteigen. Das ergibt bei einem Schlusskurs vom Freitag bei 176,25 USD ein 2022er KGV von 16,85.

Zudem soll es für 2022 eine Dividende von 4,43 USD geben. Das entspricht anhand des Schlusskurses vom Freitag einer Dividendenrendite von 2,51 %. Das ist keine überragende, aber eine gute Rendite, wenn man das aktuelle Niedrigzinsumfeld berücksichtigt.

Geht die Rally noch weiter?

Der Ausbruch über das bisherige Allzeithoch stellt ein weiteres Kaufsignal innerhalb der langfristigen Aufwärtsbewegung dar. Dieses zeigt bereits eine gewisse Wirkung. Die Rally kann also noch weitergehen. Ein mögliches Ziel liegt bei ca. 196,80 USD. Sollte die Aktie allerdings unter 172,45 USD abfallen, würde der aktuelle Aufwärtsimpuls abgewürgt werden. Ein Rücksetzer an den kurzfristigen Aufwärtstrend bei aktuell 167,66 USD wäre dann möglich.

Fazit: Die Bullen haben hier aktuell klar die besseren Karten. Die Rally kann weitergehen.

Johnson & Johnson - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten