US ÖLSEKTOR – Einbruch beim Rohöl schickt Chevron, Exxon & Co. in den Keller
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- WTI ÖlKursstand: 69,47 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Nachdem die OPEC gestern erwartungsgemäß keine Förderungsbeschränkung beschlossen hat, gab der Rohölpreis am Donnerstag mehr als 6% nach. Im Zuge dieser Bewegung wurde auch das heute vor zwei Wochen thematisierte Support-Cluster im Bereich 70,00 $ erreicht. Aufgrund der derzeitigen Dynamik scheinen Preise im Bereich von 60,00 $ durchaus möglich in den kommenden Tagen und Wochen. Ein Blick zurück ins Jahr 2008 verdeutlicht, welche Dynamik ein Abwärtsimpuls beim Rohölpreis entwickeln kann. Damals gab WTI Crude von etwa 145,00 $ innerhalb von 6 Monaten bis auf weniger als 35,00 $ nach. Dieser Bereich um 35,00 $ wäre auch das Kursziel für die kommenden Monate, falls der nächste Unterstützungsbereich um 60,00 $ nicht halten sollte.
Rohstoffwährungen, wie beispielsweise der australische und der kanadische Dollar sowie der russische Rubel, gerieten deutlich unter Druck in den vergangenen 24 Stunden. Dementsprechend zeigt das Chartbild des Euro gegen den kanadischen Dollar eine starke Rally im 4-Stundenchart. Aus technischer Sicht ist diese gerade erst gestartet, eine Fortsetzung auf der Oberseite ist nach einer Konsolidierung der jüngsten Aufwärtsbewegung durchaus wahrscheinlich für die kommenden Handelstage. Dafür sollte die 1,4000 CAD Marke nicht mehr unterboten werden in den kommenden Tagen.
EXXON MOBIL
Exxon Mobil und andere große Ölwerte wie beispielsweise Chevron, werden am Freitag vorbörslich mit deutlichen Abschlägen gehandelt. Die Aktien von Exxon Mobil werden aller Voraussicht nach im Bereich 91,00 – 92,00 $ in den heutigen Handel starten. Der Einbruch kam jedoch nicht ohne Ansage, es gab im Wochenverlauf bereits deutliche Warnsignale in den Charts der Ölwerte. Exxon Mobil konnte die vergangene Woche thematisierte Dreiecksformation nicht gen Norden hin auflösen und schloss seit dem vergangenen Freitag jeden Handelstag unter der jeweiligen Tageseröffnung - ein klares Anzeichen für starken Verkaufsdruck.
Im Bereich der heutigen Eröffnung bei 91,00 – 92,00 $ ist aus technischer Sicht nicht unbedingt mit massivem Widerstand der Bullen zu rechnen. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass die Aktie hier in den kommenden Tagen bis in den Bereich 86,00 – 87,00 $ durchgereicht werden wird. Chevron ist aktuell mit mehr als 4% und Exxon Mobil mit mehr als 3% im Dow Jones Industrial Average gewichtet. Die Schwäche bei diesen beiden Werten dürfe daher heute, im feiertagsbedingt verkürzten Handel, auch den Dow das eine oder andere Pünktchen kosten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.