US ÖLSEKTOR - Am Scheideweg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- WTI ÖlKursstand: 52,79 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- NYSE Arca OilKursstand: 1.388,00 Punkte (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Seit der jüngsten Betrachtung des Sektors durch meinen Kollegen Thomas May zu Jahresbeginn hat sich der NYSE Arca Oil Index um knapp 9% erholt. Der Index (Kürzel: XOI) beinhaltet 20 Werte aus der Branche, darunter unter anderem die Dow Jones Komponenten Chevron und Exxon Mobil. Ein Blick auf den langfristigen Performancechart der Rohölsorten Brent und WTI und dem NYSE Arca Oil Branchenindex zeigt eine deutliche Outperformance der Ölaktien im Vergleich mit dem Rohölpreis selbst. Auf Sicht von 3 Jahren liegt der Sektorindex mehr als 11% vorn, während sich der Rohölpreis seit dem vergangenen Jahr etwa halbiert hat.
Kurzfristig am Scheideweg
Der Rohölpreis der Sorte WTI hat sich seit Monatsbeginn zwischenzeitlich deutlich erholt, konnte bislang aber noch keine entscheidenden Widerstandsmarken überwinden. Bislang ist die Erholungsbewegung lediglich als technische Korrektur im übergeordneten Bärenmarkt einzustufen. Von einer Trendwende beziehungsweise einer dauerhaften Bodenbildung zu sprechen, ist sicherlich noch zu früh. Gelingt es in den kommenden Tagen, den kurzfristig relevanten Horizontalwiderstand bei 54,30$ "aus dem Weg zu räumen" könnte die technische Erholung durchaus noch in den 60,00$-Bereich weiterlaufen. Ein mögliches mittelfristiges Korrekturziel wäre der Bereich um 68,00$. Scheitert WTI hingegen in den kommenden Tagen an der 54,30 $ Marke ist unmittelbar mit erneuten Rücksetzern zu rechnen. In dem Falle stünden relativ zügig wieder neue Bewegungstiefs unterhalb von 43,75 $ auf der Agenda. Trotz der jüngsten Erholung bleibt der Rohölpreis in einem klaren Bärenmarkt.
NYSE ARCA OIL INDEX
Seit Anfang Januar konnte sich der Branchenindex relativ deutlich erholen. Ebenso wie der Rohölpreis läuft der Index hier aber auch erst einmal in eine massive Widerstandszone. Bislang ist die Erholungsbewegung im NYSE Arca Oil Index als Pullback an den zuvor gebrochenen langfristigen Aufwärtstrend zu klassifizieren. Die Bewegung hat bislang klar korrektiven Charakter. Solange kein Tagesschlusskurs oberhalb von 1.400 Punkten gelingt, muss ausgehend vom aktuellen Niveau erneut mit Rücksetzern beim Branchenindex gerechnet werden. Gelingt der Ausbruch auf der Oberseite, stehen relativ zügig wieder Kurse um 1.450 Punkte auf der Tagesordnung.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.