US Markt springt an, Euro wertet auf, Gold vor dem Durchfallen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nasdaq-100Kursstand: 4.536,78 Punkte (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- S&P 500Kursstand: 2.117,69 Punkte (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 4.536,78 Punkte (NASDAQ)
- S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 2.117,69 Punkte (Chicago Mercantile Exchange)
- Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 1.179,20 $/Unze (Deutsche Bank Indikation)
- EUR/USD - WKN: 965275 - ISIN: EU0009652759 - Kurs: 1,0873 $ (FOREX)
Seit mittlerweile 7 Wochen korrigiert der US-Dollar in seinem Haussetrend, die US Earningsseason schreitet voran, der US Aktienmarkt lief erst volatil seitwärts. Einige Sektoren können nun seit dieser Woche nach oben ausbrechen. Langsam macht sich im Markt die Meinung breit, dass die verhaltene Earningsseason möglicherweise bereits eingepreist sein könnte.
Anbei die Kursverläufe von Nasdaq100, S&P 500 Index, Euro vs US-Dollar und Gold im mittelfristigen Zeitfenster. Es handelt sich um Wochencharts. Das heißt, dass eine Kerze für eine Woche steht. Darüberhinaus habe ich in jeden Chart die Rainbows mit eingeblendet.
Auf Guidants können Sie selbst diese Rainbows in Ihre Charts einblenden: http://go.guidants.com/de#c/harald_weygand
Der folgende Grafik Snapshot zeigt mit den 3 roten Kreisen, wo Sie die Rainbow-Funktion finden.
Wenn Sie das Rainbow-Trading erlernen möchten, kann ich Ihnen nur wärmstens die folgende 3-teilige Onlinewebinarserie ans Herz legen: Bitte hier klicken, um Details anzuzeigen.
Der Nasdaq100 kann in dieser Woche über den Widerstandsbogen bei 4.500 Punkten ausbrechen und damit ein neues kurz- bis mittelfristiges Kaufsignal generieren.
Der S&P 500 Index ist zum Ende dieser Woche im Begriff ebenfalls nach oben auszubrechen.
Trendtechnisch sehen wir im Goldpreis genau das gegensätzliche Bild zu den eben gezeigten beiden US Indizes. Gold befindet sich in einem übergeordneten Abwärtstrend, der Rainbow liegt über dem Kursgeschehen und deckelt ihn. Das Kursgeschehen seit Oktober vergangenen Jahres zeigt eine relativ angeordnete SKS Formation, die könnte sich zu einem Abwärtstrend-bestätigenden Signal entwickeln. S. grauer Prognosepfeil.
Gold fiel zuletzt, obwohl der US-Dollar zurückkam. Es kann von dem gegenläufigen Korrelationstrend also nicht profitieren. Das ist eigentlich ein extremes Zeichen von Schwäche.
Das Währungsverhältnis Euro vs. US-Dollar stabilisiert sich seit 7 Wochen auf einem zentralen Unterstützungsniveau bei 1,05xx $. Die Chancen für eine weitergehende temporäre Erholung in Richtung 1,11xx $ sind nicht schlecht. Wie der Kollege Tiedje schon im Traders Rountable sagte, die Erholung muß man als aktiver Trader nicht zwingend handeln.
Offenlegung möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in folgenden Wertpapieren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags investiert : Gold Future SHORT
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Gold
Werd ich Monrtag gleich mal physisch nachkaufen. Mal sehen wie lange die Pixelwelt noch ihre Illusionen streuen kann.
Gold ist schwach, keine Frage. Aber die Indikatoren sprechen noch nicht für ein massives Abtauchen. 1210-20 dürften Captain James Turk nochmals ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern, bevor der Todesstern Galaktica den Goldkurs ins Visier nimmt. :-)