US-Leistungsbilanzdefizit höher als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Washington (BoerseGo.de) - Das US-Leistungsbilanzdefizit ist im ersten Quartal 2012 höher ausgefallen als erwartet. Der Fehlbetrag im Handel, bei Dienstleistungen und Übertragungen mit dem Rest der Welt belief sich auf 137,3 Milliarden Dollar, wie das US-Handelsministerium am Donnerstag mitteilte. Damit wurde das höchste Defizit seit dem vierten Quartal 2008 verzeichnet.
Die Volkswirte hatten für das erste Quartal 2012 nur ein Defizit von 131,9 Milliarden Dollar erwartet. Das Leistungsbilanzdefizit des vierten Quartals 2011 wurde von 124,1 Milliarden Dollar auf 118,7 Milliarden Dollar revidiert.
In der Handelsbilanz, der wichtigsten Teilbilanz der Leistungsbilanz, erhöhte sich das Defizit gegenüber dem Vorquartal von 146,3 Milliarden Dollar auf 151 Milliarden Dollar. Das Leistungsbilanzdefizit im ersten Quartal entsprach rund 3,6 Prozent des US-Bruttoinlandsproduktes, nach 3,1 Prozent im Vorquartal.
Die Leistungsbilanz umfasst internationale Güterströme. Neben der Handelsbilanz sind darin auch Übertragungen zwischen In- und Ausland und die Dienstleistungsbilanz enthalten.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.