Analyse
13:58 Uhr, 13.05.2013

US Indizes – Zahlen bringen diese Woche Impulse

Erwähnte Instrumente

Tagesausblick für Montag, den 13. Mai 2013. Der verminderte Schwung in den letzten Tagen im Dow Jones könnte nun zu einer Verschnaufpause der US-Indizes für die kommenden Tage führen. Echte Verkaufssignale sind jedoch noch nicht festzustellen. Auch die Möglichkeit eines weiteren dynamischen Anstiegs ist durchaus noch für diese Woche einzuplanen. Die Aussichten:

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Monatschart DOW JONES

Grundsätzlich ist der Index positiv zu bewerten. Nach Ausbruch aus einem Trendkanal besteht die Chance in Richtung 15.900 zu laufen. Auch ein Kursziel von 16.500 Punkten ist aus Sicht der langfristigen Zeitebenen möglich. Wirklich negativ wäre erst ein Fall unter dem Tief vom Februar bei 13.784 Punkten und somit auch unter dem Tief der letzten längeren weißen Monatskerze im März, da dann die positive Stimmung deutlich kippen würde.

Tageschart DOW JONES

Die Umsätze sinken in den letzten Tagen bei ansteigenden Kursen: Ein Warn- aber noch kein Verkaufssignal. Aktuell lediglich eine Verschnaufpause im Trend. Kursziel ist weiterhin die Marke von ca. 15.200 Punkten. An diesem Niveau wäre zumindest eine Verschnaufpause oder auch ein Pullback an die 14.900 bis max. 14.800er-Marke einzuplanen. Verkaufssignal hingegen unter 14.666/50 sowie unter 14.630 Punkte.

Tageschart S&P 500

Aktuell eine Verschnaufpause. Kein Verkaufssignal. Keine Änderung in der Einschätzung: Ein Fall unter das Tief vom Dienstag sollte einen Pullback initiieren in Richtung 1.597 Punkte. Jedes weitere Hoch ist per Definition eines Trends auch ein neues Kaufsignal – Ziel ist die obere Begrenzung des Aufwärtstrend-Kanals. Deutlich negativ wäre hingegen ein Fall unter 1.590 sowie 1.573 und 1.530 Punkte.

NASDAQ 100 - Tageschart

Die letzten beiden Kerzen bestätigen die Dochtspitze des doji als Widerstands-Niveau. Ein Anstieg über dieses Hoch per Daily-Close und auch folgend über 3.000 Punkte würde einen gelungenen Ausbruch aus dem Aufwärtstrend-Kanal anzeigen mit der Folge weiterer dynamisch steigender Kurse. Noch zeigt der doji jedoch eher eine Verschnaufpause in den kommenden Tagen an. Auch ist ein Rücksetzer in den Gap-Bereich weiterhin einzuplanen. Kritisch wäre ein Daily-Close unter 2.900 und folgend unter 2.845 Punkten.

FAZIT:

Diese Woche werden deutlich mehr US-Daten als in der letzten Woche erwartet. So könnten sich kurzfristige volatile Bewegungen auch zu Beginn der Handelswoche durchsetzen. Die Charts zeigen noch nach oben – planen Sie aber bitte auch einen Pullback und Gewinnmitnahmen mit ein. Longpositionen sind abgesichert zu halten.

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen