Analyse
22:27 Uhr, 15.02.2008

US-Indizes - Zaghafte bullische Reversals am späten Abend

Erwähnte Instrumente

...lassen alle Möglichkeiten offen.

Mit 12.348,21 Punkten im Dow Jones (-0,23%) und 2.321,80 Punkten (-0,46%) im Nasdaq beenden die beiden Indizes den heutigen Handelstag und gehen in ihr verlängertes Wochenende, denn am Montag sind aufgrund Washington´s Geburtstag die Nasdaq und die NYSE geschlossen.

Im Wochenvergleich konnte der Dow Jones ein Kursplus von 1,36% erzielen und auch der Nasdaq kann in der abgelaufenen Woche leichte Kursgewinne von 0,74% verzeichnen.

Dow Jones: Bis zum frühen Abend mitteleuropäischer Zeit gab der Dow Jones leicht nach und fand bei 12.278,62 Punkten sein heutiges Tagestief. Dabei unterschritt der Index seine bei 12.307 Punkten liegende Unterstützung mehrfach, ein dynamischer Ausbruch mit einem signifikanten Schlusskurs unter diesem Level blieb jedoch aus und der Index konnte in den vergangenen letzten drei Handelsstunden wieder leicht zulegen.

Auf Tagesbasis haben sich im DOW Jones und S&P 500 Index kleine bullische Reversalkerzen ausgebildet, was für Anschlußkursgewinne ab Dienstag kommender Woche sprechen könnte.

Zwar wird mit den Kursverlusten ein Achtungszeichen gesetzt, jedoch blieb ein klares Verkaufssignal aus und der Index hält sich weiter die Möglichkeit offen, seine Aufwärtsbewegung seit 2-3 Wochen weiter fortzusetzen. Ausgehend vom aktuellen Stundenchart entsteht jedoch erst mit einem Stundenschlusskurs über 12.573 Punkten ein neues prozyklisches Kaufsignal.

Bullischer sieht es bereits in den kleineren Zeitebenen aus, in denen ein solches Kaufsignal im späten Handel generiert wurde.

Nasdaq:

Die Bewegungsmuster im heutigen Handel sind wie gewohnt identisch mit denen im Dow Jones. Etwas anders sieht es jedoch hinsichtlich der Signallage aus. Hier hat sich der Nasdaq heute besser gehalten als der Dow Jones, denn die zentrale Unterstützung bei 2.306,09 Punkten wurde im heutigen Handel quasi Punktgenau getroffen und zu keiner Zeit per Schlusskurs unterhandelt.

Damit behält sich auch der Nasdaq die Möglichkeit offen, am Dienstag seine Aufwärtsbewegung weiter fortzusetzen. Das nächste prozyklische Kaufsignal liegt mit 2.374,33 Punkten leider jedoch auch bereits relativ weit weg, so dass dem Index hier einiges an Spielraum für technische Variationen zur Verfügung steht.

Die treibenden Sektoren im heutigen Handel waren die Fluggesellschaften und der Brokersektor, die 2,02% bzw. 1,01% zulegen können. Den insgesamt 14 im „grünen Bereich“ notierenden Sektoren stehen 13 Branchen gegenüber, die heute leicht nachgaben. Die größten Tagesverluste musste der Amex Natural Gas (-0,70%) und der Composite (-0,82%) hinnehmen.

Ein leicht umgedrehtes Bild zeigt sich im Dow Jones selbst. Hier notieren 18 Aktien im Minus, angeführt von der HONEYWELL mit -2,55%, denen 12 Gewinner gegenüber stehen. Größter Einzelgewinner war heute J.P.Morgan, die gestern noch den größten Tagesverlierer im Dow Jones stellten.

INDIZES-im-BIG-PICTURE-Kurserholung-direkt-JETZT-mit-naechstem-Aufwaertsschub

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten