Analyse
19:18 Uhr, 05.08.2008

US Indizes wurden vor den Zahlen gekauft und jetzt?

Erwähnte Instrumente

Nasdaq: 2.324,57 Punkte
Dow Jones: 11.496,24 Punkte

Die US Indizes eröffneten heute stark und sprangen direkt über ihre ersten kurzfristigen Widerstände. Damit gelangen kurzfristige Kaufsignale, die anschließend mit weiteren Kursgewinne bestätigt werden konnten. Beide Indizes notieren aktuell vor der FED-Zinsentscheidung komfortabel im Plus.
Dabei erfassen die Kursgewinne heute den größten Teil der Marktes. Lediglich Gold wird auch heute massiv verkauft und die Branche liegt mit -4,07 % hinten. Die Airlines hingegen sind erneut gefragt und können um 6,06 % ansteigen.

Kurzfristig liegt seit dem gestrigen Tagestief mit den heutigen Kursgewinnen wieder ein Aufwärtstrend fort. Dieser erreicht nun den Widerstandsbereich um 11.500 Punkte, wo neben der exp. GDL 200 auch die kurzfristige Abwärtstrendlinie liegt. Ingesamt lässt sich dabei das Kursgeschehen der vergangenen Tage als Dreiecksformation und damit als Konsolidierung einordnen.
Angesichts der kommenden Wirtschaftsdaten um 20.15 Uhr europäischer Zeit und mit dem Widerstand voraus, wäre nun eine Kursberuhigung durchaus realistisch. So lange die Kurse dabei aber oberhalb von 11.370 Punkte bleiben, wäre die jüngste Aufwärtsbewegung absolut intakt. Ein neues prozyklisches Verkaufssignal wird aktuell gar erst unterhalb von 11.269 Punkten generiert.

Auch der Technologieindex sprang in der heutigen Eröffnung deutlich an und konnte diese Kursgewinne anschließend weiter ausbauen. Mit dem Break von 2.304 Punkten liegt auch hier wieder ein kurzfristig nach oben gerichteter Trend vor, der übergeordnet jedoch in einer eher seitwärts gerichteten Range liegt. Erst der Ausbruch über 2.352 Punkten könnte hier als Befreiungsschlag fungieren, aber da muss der Index erst einmal hin.
Auf der Unterseite sollten die Kurse nun nicht mehr unter 2.280 Punkte zurückfallen, da hier weitere Verkäufe bis 2.269 Punkte bis 2.261 Punkte drohen.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten