Analyse
22:18 Uhr, 14.07.2009

US Indizes wieder im Plus, wenn auch nur moderat

Erwähnte Instrumente

Nach der gestrigen Intradayrallye nahmen sich die Käufer heute eine kleine Auszeit. Zwar beendeten der Dow Jones und der Nasdaq den heutigen Handel erneut im Plus und quasi auf Tageshochs, jedoch war über den gesamten Handelstag kaum Aufwärtsdruck zu spüren und die Kurse tendierten im Dienstagshandel eher seitwärts. Per Saldo bleibt im Dow Jones ein Plus von 0,33% auf 8.359,49 Punkte. Der Nasdaq legte um 0,36% auf 1.799,73 Punkte zu.

Dow Jones: Der heutige Tag im Dow Jones stand im Zeichen einer Konsolidierung auf hohem Niveau und die Kurse bewegten sich unterhalb der Widerstandszone zwischen 8.370 Punkten und 8.400 Punkten eher seitwärts. Erst wenn es gelingt, diesen Preisbereich nachhaltig nach oben zu durchbrechen, wären weitere Kursgewinne bis auf 8.580 Punkte möglich.
Prallt der Index im morgigen Handel jedoch nach unten hin ab, könnte zuvor eine Pullbackbewegung starten, wobei Käufer auf die ersten Unterstützungen bei 8.285 Punkten und dann 8.230 Punkten zurückgreifen können. Tiefer sollte der Index jedoch nicht fallen, um sich weitere Erholungschancen zu wahren, denn unterhalb von 8.400 Punkten bewegt sich der Dow Jones immer noch in einem intakten Abwärtstrend, in dem das Rückschlagsrisiko nicht unterschätzt werden sollte.

Nasdaq: Auch die Kursbewegungen im Nasdaq standen heute im Zeichen einer Konsolidierung. Zwar erreichte der Index ein neues kurzfristiges Hoch, jedoch blieb auch hier deutlicher Kaufdruck aus.
Charttechnisch befindet sich der Nasdaq in einem kurzfristigen Abwärtstrend, in dem sich die aktuellen Kursgewinne zunächst als Erholung einstufen lassen. In dieser liegen die nächsten Widerstände nun bei 1.807/10 Punkten, dem dann 1.825 und die kurzfristige Abwärtstrendlinie bei ca. 1.845 Punkten folgen.
Auf der Gegenseite lässt sich das erste Unterstützungsniveau nun bei 1.782 Punkten ausmachen, dem sich dann bei 1.765 Punkten die nächste Unterstützungszone anschließt.

Aktien Dow Jones: Die heutigen Tagesgewinner im Dow Jones lauten Home Depot (+2,46%), Intel (+2,06%) und Walt Disney (+1,93%), womit an der Spitze der heutigen Topps Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zu finden sind. Verkauft hingegen wurden vor allem die Aktien von Travelers und AT&T, die 2,12% beziehungsweise 1,26% gegenüber dem gestrigen Schlusskurs nachgeben.
Wie der Blick auf die Sektorenübersicht zeigt, erstreckten sich die Käufe heute über den breiten US Markt. Lediglich der Banken- und Biotechsektor mussten Kursverluste verzeichnen, die sich mit 0,30% und 0,61% jedoch noch in Grenzen hielten. Eine deutliche Stütze im US Markt dürften heute die Rohstoffe gewesen sein, denn mit dem Gold Bugs und dem Natural Gas Index führen Indizes aus diesem Bereich die heutige Gewinnerliste an. Mit Aufschlägen von 2,38% beziehungsweise 1,78% sind diese durchaus „vorzeigbar“.

US Indizes:

US Aktien Dow Jones:

US Sektorenüberblick:

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten