Analyse
22:24 Uhr, 19.05.2008

US Indizes - Wie gewonnen, so...

Erwähnte Instrumente

Nach einer festeren Eröffnung, die vor allem im Dow Jones von einer dynamischen Aufwärtsbewegung gekennzeichnet war, konnten diese Kursgewinne bis zum Handelsschluss nicht gehalten werden und so schnell wie es nach oben ging, so schnell - im Nasdaq sogar schneller ging es wieder abwärts. Der Dow Jones beendet den heutigen Handel bei 13.027,67 Punkten und bewahrt sich so ein leichtes Plus von 0,31 %. Der Nasdaq hingegen rutsche in die Minuszone ab und beendet den heutigen Handel bei 2.516,09 Punkten (-0,50 %).

Dow Jones: Dem Dow Jones gelang in der heutigen Eröffnung der Ausbruch über den Widerstandsbereich bei 12.990 - 13.005 Punkten, womit im Rahmen des laufenden Aufwärtstrends das nächste Ziel bei 13.132 Punkte aktiviert wurde. Mit einem Tageshoch bei 13.135,55 Punkten konnte dieses marginal überschritten werden, bevor der Index in eine Korrekturbewegung überging. Dabei zeigten sich am nun zur Unterstützung gewordenen Bereich um 13.000 Punkte erste Käufer und der Index konnte sich in den letzten 30 Minuten von seinen bis dahin erreichten Tiefs lösen.

Technisch bleibt der Aufwärtstrend im Index auf kurzfristiger Ebene weiterhin intakt und mit dem neuen Hoch wurde der Trend zunächst erneut bestätigt. Ein neues prozyklisches Kaufsignal ergibt sich im morgigen Handel bei Ausbruch über 13.135 Punkte. Ein Überschreiten von 13.060 Punkten wäre hier jedoch bereits ein erstes frühzeitiges kleines Signal, das auf eine Wiederaufnahme des Trend hindeutet.

Auf der Unterseite sollte der Dow Jones nun nicht mehr nachhaltig unter 12.895 Punkte zurückfallen, da hier mit einer Korrekturausdehnung bis 12.800 und darunter bis auf 12.716 Punkte zu rechnen wäre. Aber erst unter letztgenannter Marke würde sich auch auf Tagesbasis das Chartbild wieder eintrüben.

Nasdaq: Auch der Nasdaq startet heute freundlich in den Handel und konnte auf ein neues Hoch ansteigen. Der Widerstand bei 2.540 - 2.555 Punkte konnte jedoch nicht nachhaltig überwunden werden und der Index gab in der zweiten Handelshälfte deutlich nach. Ersten Halt fanden die Kurse dann im Bereich der exp. GDL 50 (aktuell 2.504 Punkte, wo zudem auch ein lokales Tief als Unterstützung zu finden ist.

Technisch ist auch im Nasdaq der Aufwärtstrend intakt. Ein Stundenschlusskurs unter 2.500 Punkte könnte innerhalb dessen jedoch zu einer ausgedehnteren Korrektur führen, in der Index Abwärtspotenzial bis ~2.430 Punkte hätte, ohne den übergeordneten Trend zu gefährden. Idealerweise wird dieses Potenzial jedoch nicht ausgereizt und der Index dreht bereits über 2.500 Punkte bzw. bei 2.475 Punkte wieder nach oben ab.

Das Sektorenfeld zeigt sich heute gemischt, mit einem leichten Überhang zu Gunsten der Verlierer. Vor allem die Airlines, aber auch die Broker/Dealer geraten dabei besonders unter Druck. Stärke hingegen zeigt sich im Rohstoffsektor.

Im Dow Jones ist das Bild nahezu ausgeglichen. 16 Gewinner stehen 14 Verlierer gegenüber. Einbrüche jenseits der 2 % - Marke sind heute jedoch nicht zu finden und mit einem Minus von 1,76 % führt MICROSOFT die Verliererliste an. Auf der Gewinnerseite hingegen können die Aktien von ALCOA mit einem Plus von 3,33 % deutlich zulegen.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten