Nachricht
22:20 Uhr, 30.04.2012

US Indizes - Wenig Aufregung, ein Tag der Konsolidierung

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 13.213,63 Punkte
Nasdaq Composite: 3.046,36 Punkte

Mit Abgaben starteten die US Indizes in die neue Handelswoche und behielten diese Tendenz über den ganzen Tag bei. Eine Konsolidierung hielt nach der starken Vorwoche dementsprechend Einzug und sollte in Kürze auch wieder enden. Die Sektoren zeigten sich ebenfalls von ihrer schwachen Seite, wobei gerade auf den vordersten Plätzen wieder die schwachen Edelmetallwerte neben den Bank- und Netzwerktiteln zu finden waren. Gegen die Marktschwäche zeigen sich heute insbesondere die Gas- und Ölwerte von ihrer starken Seite.

Der Dow Jones (-0,11 %) nutzt den Wochenauftakt zum durchschnaufen und scheint dennoch der Aufwärtsbewegung nicht Müde. Ein Anstieg über das letzte Zwischenhoch bei 13.297 Punkten sollte daher weiter anziehende Indexnotierungen bis zum Niveau von 13.450 bis 13.500 Punkte einleiten. Rücksetzer unter 13.136 Punkte geben allerdings Anlass zur Absicherung angelaufener Gewinne, denn eine weitere Abwärtsbewegung bis 13.055 und darunter bis 13.000 Punkte wäre nicht auszuschließen. Anhaltender Verkaufsdruck könnte überdies einen Test des Niveaus von 12.900 Punkten bedeuten.

Der Nasdaq Composite Index (-0,74 %) beendet den Montagshandel nahe am Tagestief und dennoch ist auch hier die Chance einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung gegeben. Hierzu sollte der Index wieder über das Niveau von 3.060 Punkten ansteigen und eine weitere Performance bis 3.100 und anschließend bis 3.134 Punkte könnte einsetzen. Sinkt der Index jedoch unter 3.030 Punkte, sollten weiter Rücksetzer bis 3.000 und tiefer bis 2.965 berücksichtig werden.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten