Nachricht
19:33 Uhr, 18.07.2011

US Indizes weiterhin im Verkaufsmodus

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 12.322,49 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2.749,78 Punkte

Erneut starten die US Indizes mit roten Vorzeichen in die neue Handelswoche und durchschlagen nicht unwesentliche Unterstützungen. Die seit Anfang Juli gestartete Korrekturbewegung scheint daher ihre Fortsetzung zu finden zu wollen. Mit Blick auf die Sektoren liefert sich ein nicht minder düsteres Bild. Wobei insbesondere der Luftfahrtindex, die Netzwerkwerte und auch der Biotechnologiebereich am stärksten verlieren. Zu den einzigen Gewinnern auf weiter Flur zählen heute nur die Edelmetallwerte.

Schon vom Handelsstart an verliert der Dow Jones Index kräftig und unterschritt zugleich den Unterstützungsbereich von 12.391 Punkten. Der daran schließende Verkaufsdruck führte den Index nahe an Unterstützungsbereich von 12.286 Punkten heran. Ein Rutsch darunter würde weitere Verluste bis 12.188 Punkte in Aussicht stellen. Hingegen eine Stabilisierung für eine Erholung bis zur ehemaligen Unterstützung, nunmehr ein Widerstandsbereich, von 12.391 Punkten sorgen könnte. Jedoch wäre erst bei einer Rückkehr über 12.450 Punkten ein mögliches Ende der Korrekturbewegung gegeben.

Der Nasdaq Composite Index verliert heute nicht minder an Wert und kippte, ebenso wie der Dow Jones, während der ersten Handelsstunde unter eine wichtige Unterstützung. Hierbei unterschritt der Index die Marke von 2.766 Punkten, anschließende Rücksetzer bis zur – dem interessierten Leser bekannten – Unterstützung von 2.743 Punkten waren die charttechnische Konsequenz. Das bisherige Tagestief befindet sich bei 2.743,79 Punkten – nahezu eine Punktlandung. Hält jedoch der Verkaufsdruck weiter an, wäre mitsamt Unterschreitung des heutigen Tagestiefs eine deutliche Ausdehnung der Korrekturbewegung bis rund 2.700 Punkte zu erwarten. Andernfalls würde eine Gegenbewegung über das Niveau von 2.766 Punkten weiter anziehende Notierungen bis 2.797 Punkte ermöglichen. Oberhalb davon wären die Bullen wieder klar am Zug.

Aktuelle 30-min Charts (1 Kerze = 30 Minuten) + Sektorenübersicht

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten