Analyse
22:24 Uhr, 04.11.2008

US Indizes weiter im Kaufrausch, aber...

Erwähnte Instrumente

Die kurzfristigen Aufwärtstrends in den US Indizes Dow Jones und Nasdaq setzten sich auch heute mit einer bereits deutlich festeren Eröffnung direkt weiter fort. Auffällig hierbei ist auch heute die wieder relativ normale Handelsvolatilität im Markt. So blieben bereits in den vergangenen Handelstagen Kurssprünge von 5 oder gar 10 % aus und auch heute bewegte sich die Handelsspanne wieder in „gewohnteren / normaleren“ Größenordnungen. Am Ende bleibt für den Dow Jones ein Plus von 3,27 % auf 9.625,28 % „übrig“. Der Nasdaq steigt im heutigen Handel um weitere 3,11 % auf 1.780,12 Punkte an.

Dow Jones: Mit einer starken Eröffnung setzte der Dow Jones seine Aufwärtsbewegung der vergangenen Tage direkt weiter fort, bevor bei 9.633 Punkte eine Korrektur startete. Die Kurse fielen in dieser bis auf 9.460 Punkte zurück und sprangen nach diesem klassischen Pullback in der letzten Handelsstunde wieder an. Zur Schlussglocke steht der US Leitindex nahe seines Tageshochs und gewinnt 3,27 %.

Oberhalb von 9.460 Punkten sollten auch im morgigen Handel Chancen auf der Käuferseite zu finden sein, wobei ein nachhaltiger Ausbruch über 9.653 Punkte Kursgewinne bis 9.783 Punkte nach sich ziehen könnte.
Angesichts der relativ direkten Kursgewinne seit dem Tief bei 8.146 Punkten Ende Oktober sollten nun aber auch ausgedehntere Korrekturszenarien nicht mehr vollkommen beiseite geschoben werden. In eine solche könnte der Dow Jones übergehen, wenn die Kurse unter 9.460 Punkte zurückfallen. Weitere Abgaben bis auf 9.206 Punkte wären dann möglich.

Nasdaq: Wie üblich lässt sich die Kernaussage des Dow Jones auch auf den Nasdaq übertragen. Auch hier wurde der kurzfristige Aufwärtstrend seit dem Oktobertief bei 1.503 Punkten heute weiter fortgeführt, jedoch erreichte der Index mit einem Hoch bei 1.785 Punkten nun einen größeren Widerstandsbereich. Hier liegt neben der exp. GDL 200 auf Stundenbasis (1.791 Punkte) auch eine horizontale Widerstandslinie (1.782 Punkte). Dieses Cluster sorgte zunächst für kleinere Gewinnmitnahmen und auch in der Schlussrallye des heutigen Tages konnte der Widerstandsbereich nicht überwunden werden.

Das Verhalten im Bereich von 1.785 Punkten wird nun kurzfristig entscheidend sein. Gelingt es nicht, diesen nachhaltig nach oben zu überwinden, so wäre eine Korrektur auf die Kursgewinne der vergangen Handelstage einzuplanen. Ein Ausbruch unter 1.749 Punkte sollte diese einleiten können. Weitere Abgaben bis auf 1.697 Punkte in einer ersten Abwärtswelle wären dann möglich.
Können sich die Käufer aber weiter durchsetzen, so sind nach 1.791 Punkten Kursgewinne bis 1.886 Punkte möglich.

An den Kursgewinnen im Dow Jones hatten heute fast alle Aktien ihren Anteil. Lediglich Altria (-0,20 %) und Hewlett Packard (-0,95 %) standen nicht in der Gunst der Anleger und wurden tendenziell verkauft. Angesichts der jedoch moderaten Verluste kann zumindest per Schlusskurs nicht von massivem Verkaufsdruck geredet werden.
Die verbleibenden 28 im Dow Jones gelisteten Aktien konnten heute zum Teil deutliche Kursgewinne für sich verbuchen. Den ganzen Tag über gefragt waren die Papiere von AIG, die sich um 12,61 % verteuerten. Mit Caterpillar (+8,30 %), General Electric (+7,61 %), Intl Papers (+7,03 %) und weiteren fünf Titeln folgen dann nicht wenige Unternehmen, die um mehr als fünf Prozent gegenüber gestern zulegen können. Darunter Werte aus den unterschiedlichsten Sektoren, wie Versicherungen, Finanzen, dem Kommunikationssektor und den Mischkonzernen.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten