Analyse
22:23 Uhr, 04.03.2008

US Indizes - Was für eine Schlussvorstellung, wiedereinmal.

Erwähnte Instrumente

Es ist schon beeindruckend, mit welcher Stärke sich die Bullen zum heutigen Handelsende zurückmeldeten, wieder einmal. Nachdem die US Indizes bis eine Stunde vor Handelsschluss weiter unter Druck gerieten, kam es in dieser zu einem starken Ausbruch nach oben und damit zur stärksten Aufwärtsbewegung seit den Hochs Ende Februar. Der Dow Jones beendet den heutigen Handel bei 12.213,80 Punkten mit einem Minus von 0,36%. Auch der Nasdaq konnte in der letzten Handelsstunde deutlich zulegen und beendet den Handel nun wesentlich freundlicher als im übrigen Tagesverlauf bei 2.260,28 Punkten bzw. mit einem leichten Plus von 0,07%.

Dow Jones: Nach einer bärischen Eröffnung und einem temporären Rückfall unter die Unterstützung bei 12.070 Punkten, meldeten sich gegen Handelsende die Bullen eindrucksvoll zurück. Im Rahmen dieser Schlussrallye gelang es dem Index nun ein Achtungszeichen zu setzen, das auch für morgen weitere Anschlusskäufe erwarten lässt. Intraday sollte der Index dabei idealerweise nicht mehr unter das heutige Tagestief bei 12.035 Punkte zurückfallen.

Trotz dieser sollte weiter vorsichtig agiert werden, denn übergeordnet bewegt sich der Index weiterhin in seiner Schiebezone und wie „tricky“ diese sein kann, hat er in dieser oft genug gezeigt.

Nasdaq: Auch im Nasdaq zeigte sich heute zum Handelsende starkes Kaufinteresse, infolge dessen der Index seinen kurzfristigen Abwärtstrend nach oben durchbrechen konnte. Dabei drehte der Index bis zum Handelsende sogar ins Plus, was auch hier für morgen anziehende Notierungen erwarten lässt. Das Vorsichtskriterium sollte jedoch auch im Nasdaq berücksichtigt werden, zumal vor allem auf Tagesbasis weiter fallende Hochs und Tiefs auszumachen sind.

Das Sektorenfeld ist heute durchwachsen. 11 Gewinnern stehen 16 Verlierer gegenüber, allen voran der Rohstoffbereich. Die Airlines hingegen erwiesen sich heute als Marktstützen. So konnte dieser Sektor um 1,59 % zulegen.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch im Dow Jones, in dem 19 Aktien nachgeben, während 11 Aktien im grünen Bereich schlossen. Größter Tagesgewinner ist heute MICROSOFT mit einem Plus von 2,22%, gefolgt von HEWLETT PACKARD (1,78%) und AMERICAN EXPRESS (1,35%). Deutlich unter Druck geraten sind heute hingegen die CITIGROUP - Aktien, die um 4,28% nachgeben.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten