Nachricht
22:26 Uhr, 27.06.2011

US Indizes - War das heute der Startschuss?

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 12.043,56 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2.688,28 Punkte

Die US Indizes überzeugten bereits kurz nach Handelsstart mit purer Kauflaune und in Folge dessen wurden jüngst abgegebene Terrains wieder zurück erobert. Ob dies tatsächlich als Startschuss einer Rally-Bewegung angesehen werden kann, müssen die kommenden Tage erst einmal bestätigen. Die einzelnen Sektoren jedenfalls überzeugten mit anhaltendem Kaufdruck. Zu den Gewinnern des Tages zählten von Beginn an die Flugverkehrs- sowie Technologiewerte auf breiter Front. Selbst die abgeschlagenen Edelmetallwerte konnten sich zum Handelsschluss doch noch behaupten.

Mit einem stolzen Gewinn (+0,91 %) beendete der Dow Jones Index den Wochenauftakt und legt zweifelsfrei den Grundstein für einen möglichen Folgeimpuls. Kann daher das Niveau von 12.018 Punkten auch morgen verteidigt werden, wäre mit einem Anstieg über 12.095 Punkte eine weitere Rally-Bewegung bis in den Bereich 12.150 bis 12.220 Punkten möglich. Oberhalb davon könnte der Index, aufgrund der vorrangegangenen Verluste, durchaus auch bis 12.450 Punkte ansteigen. Hingegen würde eine erneute Rückkehr unter das Niveau von 12.018 Punkten den möglichen Aufwärtsimpuls in Frage stellen und wieder fallende Notierungen bis 11.970 generieren. Unterhalb davon wären Rücksetzer bis zur Unterstützungszone von 11.750 bis 11.850 Punkten zu erwarten.

Die Technologiewerte, allen voran der Nasdaq Composite Index, überzeugte heute mit einer Tagesperformance von +1,33 % und liefert den Stoff für Bullenträume. Grundbedingung hierfür ist allerdings der nachhaltige Anstieg über das Niveau von 2.700 Punkten, um in Folge dessen das Niveau von 2.722 Punkte anvisieren zu können. Darüber wären prinzipiell weitere Aufschläge bis 2.766 Punkten möglich. Scheitert die mögliche Erholung jedoch mit abermals schwachen Indexnotierungen unterhalb von 2.674 Punkten, könnte erneut eine Abwärtsspirale für Abgaben bis 2.646 und darunter bis zu dem letzten Tief bei rund 2.600 Punkten sorgen.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten