Analyse
22:13 Uhr, 15.06.2009

US Indizes - War das der Startschuss für...?

Erwähnte Instrumente

Von der Bewegungsgröße her war dies heute ein Tag der Verkäufer, auch wenn sich die beiden US Indizes zeitlich gesehen heute den größten Teil kaum von der Stelle rührten. Abgesehen von den ersten beiden Handelsstunden, in der sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq auf kurzfristige Unterstützungen zurückfielen, zeigten sich in diesen anschließend kaum Bewegung. Zwar konnten sich beide Indizes etwas von ihren Tagestiefs lösen, die Bewegungspanne war jedoch eher klein und der Sprung zurück in die Gewinnzone blieb beiden deutlich versagt. Am Ende geht der Dow Jones mit einem Verlust von 2,12% auf 8.612,13 Punkte aus dem Handel, während der Nasdaq 2,28% auf 1.816,38 Punkte verliert.

Dow Jones: Der Unterstützungsbereich bei 8.585 Punkten konnte dem Dow Jones nach der bärischen Eröffnung zunächst etwas Halt bieten, jedoch kam der Index hier nicht über eine Stabilisierung hinaus. Fällt der Kurs morgen unter 8.575 Punkte zurück, wäre mit weiteren Verkäufen bis auf 8.513 Punkte zu rechnen. Hier besteht dann eine kurzfristige Erholungschance.

Aufgrund des heutigen Abwärtsdrucks zeigt sich jetzt erst wieder über 8.720 Punkte eine leichte Verbesserung im Chart. Kursgewinne bis auf 8.805 Punkte und 8.840 Punkte könnten dann folgen.

Nasdaq: Auch der Nasdaq ist mit den heutigen Kursverlusten innerhalb des übergeordneten Aufwärtstrends deutlich angeschlagen, jedoch gab auch hier dem Index zunächst eine Unterstützung bei 1.806 Punkten etwas Halt. Die hier gestartete Erholung ist bis dato jedoch als schwach zu bezeichnen und erst über 1.838 Punkte würde sich das Chartbild wieder etwas aufhellen. Weitere Kursgewinne bis auf 1.860 Punkte bis 1.880 Punkte könnten dann folgen.

Unterhalb dessen wäre der Index kurzfristig jedoch bärisch zu werten und mit einem Ausbruch unter 1.803 Punkte bestünde weiteres Abwärtspotential bis auf 1.745 Punkte.

Aktien Dow Jones: Das Bild in den im Dow Jones gelisteten Aktien hat sich auch zum Handelsschluss hin nicht wesentlich verändert. Zwar gesellte sich mit Microsoft noch eine zweite Aktie neben der American Express zu den Gewinner hinzu, mit Kursplus von 0,38% (Microsoft) bzw. 0,27% (American Express) sind fallen die Gewinne jedoch moderat aus.
Deutlicher ging es da schon bei den Verlierern zur Sache. Die Alcoa behauptete mit Kursverlusten von mehr als 6% ihren heutigen Spitzenplatz. Dieser folgen dann eine Reihe von Unternehmen, die gut 4% nachgeben, wobei hier vor allem die Chemie- und Pharmabranche vertreten sind.

US Indizes:

US Aktien Dow Jones:

US Sektorenüberblick:

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten