Analyse
21:23 Uhr, 13.03.2009

US Indizes vierten Tag in Folge im Plus

Erwähnte Instrumente

Die US Indizes setzten auch heute ihre Aufwärtsbewegung im Groß weiter fort, markierten in dieser aber bereits zur Markteröffnung ihre Tageshochs und konnten diese im weiteren Verlauf nicht mehr nach oben überschreiten. Zwar versuchten es die Käufer nach der Korrektur im frühen Handel noch einmal, aber am späten Freitag Abend und nach einer sehr starken Woche im Dow Jones und im Nasdaq ging diesen wohl doch die Puste aus. Für ein Plus in beiden hat es aber noch gereicht. Der Dow Jones kann um 0,75% auf 7.223,98 Punkte zulegen, der Nasdaq geht mit 1.431,50 Punkte und einem Plus von 0,37% aus dem heutigen Handel.

Dow Jones: Der Dow Jones arbeitete sich auch heute im Rahmen seines laufenden und zu keiner Zeit gefährdeten Aufwärtstrends auf Stundenbasis weiter nach oben. Zwar kam der Index kurz nach der Eröffnung leicht unter Druck, aber bereits bei 7.106 Punkten wurde dieser Rückgang für neue Käufe genutzt. Ein neues Tageshoch konnte im Anschluss aber nicht markiert werden.

Trendtechnisch engen sich die Handelsmarken aufgrund des heute eher ruhigeren Handelstags weiter ein. Gelingt am Montag der Ausbruch über 7.242 Punkte, würde der Aufwärtstrend erneut bestätigt werden, jedoch sehen sich potentielle Käufer bereits bei 7.316 Punkten und dann bei 7.404 Punkten den nächsten Widerständen gegenüber. Angesicht der bereits aufgelaufenen Gewinne seit dem Tief bei 6.470 Punkte sollte nun jedoch auch auf der Käuferseite vorsichtiger agiert werden bzw. Stopps enger nachgezogen werden.
Kippt der Index hingegen nach unten weg und fällt unter 7.106 Punkten zurück, wäre eine ausgedehntere Korrektur bis auf ca. 7.000 Punkte zu erwarten.

Nasdaq: Die Korrelation zwischen dem Kursverlauf im Dow Jones und dem in Nasdaq ist wie üblich relativ hoch und so lassen sich die grundlegenden Aussagen aus ersterem auch auf den Nasdaq übertragen. Der kurzfristige Trend ist auch hier aufwärts gerichtet und oberhalb von 1.408 Punkten vollkommen intakt. Neben dem heutigen Tageshoch bei 1.434 Punkten sehen sich potentielle Käufer nun bei 1.453 Punkten dem nächsten Widerstand gegenüber.

Ein erstes Achtungszeichen zeigt sich im Technologieindex bereits, wenn es nicht gelingt, nachhaltig über 1.434 Punkte anzusteigen, aber erst mit Ausbruch unter 1.408 Punkten würde sich im Stundenchart ein erstes prozyklisches Verkaufssignal zeigen. Mit diesem wäre zunächst jedoch nur eine ausgedehnte Korrektur bis in den Bereich von 1.372 Punkte zu erwarten.

Aktien Dow Jones: Sowohl im Dow Jones als auch im Nasdaq geht eine beeindruckende Woche zu Ende, in der die Standardwerte immerhin um 9,00% und der Nasdaq um 10,6% zulegen konnten. Diese Kursgewinne wurden überwiegend vom breiten Markt getragen und auch heute zeigen sich erneut mehr Einzelaktien im Plus als im Minus.
Bereits den gesamten Handelstag hielten sich die Aktien von General Motors mit einem Plus von 24,77% an der Spitze der heutigen Topp/Flopp Liste, gefolgt von Merck, die um immerhin immer noch 12,65% zulegen konnten. Auch die Citigroup verzeichnet mit 7,18% einen deutlichen Kursgewinn am heutigen Tag.
Aktiv waren die Verkäufer heute hingegen in den Aktien von Alcoa, die um 4,18% zurückfielen. Auch United Technologies und Microsoft belasteten heute den Dow Jones mit Kursverlusten zwischen 2 und 3%.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten