Nachricht
19:33 Uhr, 05.03.2012

US Indizes versuchen sich an einer Stabilisierung

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 12.931,63 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2.945,84 Punkte

Die nachlassende Kaufkraft deutete bereits am vergangenen Freitag eine mögliche Indexschwäche für die nun begonnene Handelswoche an. Die US Indizes begannen dementsprechend schwach und verloren bis zum späten Nachmittag. Derzeit ist eine leichte Beruhigung zu erkennen. Die Sektoren kennzeichnen sich wenig überraschend ebenfalls schwach. Am stärksten verliert der Rohstoffbereich wie Edelmetall-, Öl- und Gaswerte. Einzig die Versorger können ein Plus von 0,02 Prozent verzeichnen.

Der Dow Jones Index durchbrach bereits am Freitag seinen seit Mitte Februar etablierten Intraday-Aufwärtstrend und fiel am heutigen Tag beinahe bis zur Unterstützung von 12.876 Punkten zurück. Aktuell läuft gerade eine Erholungsbewegung, welche jedoch im Bereich von 12.950 Punkten wieder enden könnte, um anschließend erneut in Richtung des Niveaus um 12.876 Punkte abzufallen. Darunter wäre erst bei 12.785 Punkten die nächste Haltemöglichkeit gegeben. Einzig eine Rückkehr über 13.000 Punkte könnte die sich eintrübende Lage entschärfen und zu einer Anschlusserholung bis 13.055 Punkte sowie darüber bis über das Niveau von 13.100 Punkten führen.

Der Nasdaq Composite Index zeigt sich im Vergleich mit dem Dow Jones äußerst schwach und notiert nur unweit seiner Tagestiefs. Auch hier scheint eine weitere Abwärtsbewegung bis 2.935 Punkte wahrscheinlich, bevor es korrektive Erholungsversuche geben könnte. Unterhalb von 2.935 Punkten sind überdies weitere Verluste bis 2.906 Punkte einzuplanen. Erst Indexstände über 2.965 Punkte würden es dem Index erlauben weitere Aufwärtsschübe bis 2.976 bzw. 3.000 Punkte zu erfahren.

Aktuelle 30-min Charts (1 Kerze = 30 Minuten) + Sektorenübersicht

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten