Nachricht
18:02 Uhr, 09.06.2011

US Indizes versuchen sich an einer Gegenbewegung

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 12.166,17 Punkte
Nasdaq Composite: 2.682,80 Punkte

Nach Tagen der Korrekturbewegung scheinen sich die US Indizes heute fangen zu wollen. Ob diese Gegenbewegung mehr als nur korrektiven Charakter besitzt, bleibt abzuwarten. Der Handelsschluss liegt schließlich noch in weiter Ferne. Dennoch zeugt auch der Blick auf die einzelnen Sektoren von Stärke und stützt die heute grundsätzlich vorherrschende positive Tendenz. Die Rohstoffwerte (Edelmetalle und Öl) zählen heute klar zu den Gewinnern, hingegen sich die Telekommunikations-, Internet- und Biotechnologiewerte klar als Schlusslichter herausstellen.

Kurz vor der Unterstützung von rund 12.000 Punkten drehte der Dow Jones Index dynamisch ein. Hierbei gelang gleich zum Handelsstart der Sprung über den Widerstand von 12.095 Punkten. Die anhaltend positive Tendenz könnte den Index daher durchaus noch bis zum nächsten Widerstandsniveau von 12.170 bis 12.188 Punkten führen. Oberhalb von 12.190 Punkten wären grundsätzlich nochmals weitere rund 100 Punkte an Performance möglich. Hingegen neuerliche Schwäche mitsamt Notierungen unter dem Niveau von 12.095 Punkten eine Abwertung bis zu den jüngsten Tiefs von 12.024 Punkten einleiten sollte. Unterhalb davon wäre bei Unterschreitung der 12.000 Punktemarke eine Abwärtsbewegung bis 11.905 Punkten möglich.

Auch der Nasdaq Composite Index zeugt heute von Stärke und deute aus aktueller Betrachtung heraus auf weiter anziehende Notierungen hin. Das Verhalten im nahestehenden Bereich von rund 2.700 Punkten muss daher für die weitere Schlussfolgerung genau beobachtet werden. Ein dynamischer Ausbruch über dieses Niveau initiiert weiteres Aufwärtspotenzial bis 2.722 Punkten. Andernfalls wäre ein Scheitern vor der 2.700 Punktemarke, gefolgt von Rücksetzern unter 2.678 Punkten als Signal für wieder aufkommenden Verkaufsdruck zu werten. Rückschläge bis 2.646 Punkte sollten in der Konsequenz eingeplant werden. Die Bären blieben dementsprechend weiter im Vorteil.

Aktuelle 30-min Charts (1 Kerze = 30 Minuten) + Sektorenübersicht

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten