Analyse
22:26 Uhr, 14.05.2008

US Indizes - Verkäufe gegen Handelsende verhageln...

Erwähnte Instrumente

...den Bullen einen bullischen Abschluss.

Die US Indizes starteten heute gut in den Handel und konnten auch im Anschluss daran weiter zulegen, bevor in den letzten beiden Handelsstunden Verkäufe einsetzten und sich die Indizes von ihren Tageshochs entfernten. Der Dow Jones beendete den heutigen Handel bei 12.897,40 Punkten und konnte so um 0,50 % zulegen. Nachdem der Nasdaq gestern mehr Aufwärtsdrang als der Dow Jones hatte, steckte dieser heute etwas zurück und notiert zur Schlussglocke mit einem kleinen Plus von 0,06 % bei 2.496,70 Punkten.

Dow Jones: Mit den heute zur Eröffnung einsetzenden Kursgewinnen und dem Ausbruch über 12.910 Punkte konnte der Index seinen Aufwärtstrend wieder aufnehmen und gleichzeitig eine kurzfristige inverse Schulter-Kopf-Schulter Bodenformation vollenden. Die Verkäufe der letzten Handelsstunden stellen bis dato einen klassischen Pullback an dieses Kaufsignal dar und reihen sich so (noch) problemlos in das bullische Chartbild ein.

Zu einer gewissen Vorsicht mahnt jedoch die heutige Tageskerze, die einem bärisch zu wertenden Star (japan. Candlesticklehre) ähnelt. Oberhalb von 12.680 Punkten bleibt der Aufwärtstrend im Dow Jones jedoch intakt. Erst unterhalb dessen werden weitere Abgaben bis auf 12.270 Punkte zunehmend wahrscheinlicher. Das kurzfristige Ziel auf der Oberseite liegt so lange jedoch weiter bei 13.132 Punkten.

Nasdaq: Auch der Nasdaq verzeichnete nach anfänglichen Kursgewinnen gegen Handelsende Kursverlust und im Tageschart ist nun ein Star (bärisch) erkennbar, dem im intakten Aufwärtstrend eine neue Korrektur folgen könnte. Fällt der Index morgen nun unter 2.490 Punkte zurück, wäre dies eine Bestätigung des Stars und weitere Abgaben bis auf 2.470 Punkte wären dann zu erwarten. Ein Verkaufssignal auf Tagesbasis ergibt sich aufgrund der positiven Entwicklung in den vergangenen Tagen nun jedoch erst unterhalb von 2.429 Punkten.

Oberhalb dessen werden Kursrückgänge zunächst nur als Korrekturen in einem weiterhin intakten Aufwärtstrend angesehen.

Der Markt konnte heute überwiegend Kursgewinne verzeichnen. Lediglich 8 der beobachteten 27 Indizes notieren im Minus, wobei vor allem die Rohstoffe heute unter Druck kamen. Stark hingegen präsentierten sich die Airlines (+2,47 %) und die Telekombranche (+1,34 %).

Auch im Dow Jones selbst überwiegt heute die grüne Farbe. Lediglich 5 Aktien, allen voran die CATERPILLAR (-1,57 %) gaben im heutigen Handel nach. Bei INTL PAPER (+3,29 %) und bei HEWLETT PACKARD (+3,09 %) hingegen „schlugen die Käufer heute zu“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten