Analyse
22:21 Uhr, 27.08.2008

US Indizes verabschieden sich mit Kursgewinnen aus dem heutigen Handel

Erwähnte Instrumente

Die US Indizes starteten heute freundlich in den Handel und konnten ihre Kursgewinne in den folgenden Stunden weiter ausbauen, bevor am frühen Abend Gewinne mitgenommen wurden und sich sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq 100 wieder von ihren Tageshochs entfernten. Am Ende reichte es für den Dow Jones zu einem Plus von 0,79 % auf 11.502,51 Punkten. Der Nasdaq 100 legt um 0,72 % auf 1.899,95 % zu.

Dow Jones: Mit der heutigen Eröffnung gelang es dem Dow Jones über seinen kurzfristigen Widerstand bei 11.438 Punkte ansteigen und so ein kleineres Kaufsignal generieren. Diesem folgten weitere Gewinne bis 11.554 Punkten, bevor die Kurse zum Handelsende hin wieder etwas zurück kamen. Damit bleibt der Index seinem eher schwachen Trendverhalten, sowohl auf der Short- als auch auf der Longseite seit mehreren Handelstagen/Wochen treu.

Für den morgigen Handel wären zunächst weitere Gewinne bis ca. 11.585 Punkte möglich. Darüber würde sich dann weiteres Aufwärtspotenzial bis 11.632 Punkte und dann bis 11.717 Punkte eröffnen.
Für dieses bullische Szenario sollten die Kurse jedoch nicht mehr unter 11.385 Punkte zurückfallen, denn dies könnte weitere Verkäufe bis ca. 11.360 Punkte nach sich ziehen. Ein größeres Verkaufssignal wird aber erst unterhalb dessen generiert.

Nasdaq: Auch im Nasdaq konnte in der Eröffnung ein kurzfristige Widerstand (hier 1.901 Punkte) nach oben durchbrochen werden, womit sich weitere Käufer bis auf 1.913 Punkte fanden, bevor die Kurse zu Handelsende wieder etwas zurückkamen. Trotz der zwischenzeitlichen Gewinne bleibt der seit dem Hoch bei 1.973 Punkten bestehende kurzfristig Abwärtstrend noch intakt, auch wenn sich intraday mit Überschreiten von 1.901 Punkten ein erstes kleines bullisches Signal ausmachen lässt.

Für eine deutliche Verbesserung des Chartbild wäre ein nachhaltiger Ausbruch über 1.913 Punkten nötig. Dieser könnte die Abwärtsbewegung seit Mitte August beenden und sollte eine neue Kaufwelle mit sich bringen. Kann sich der Index morgen oberhalb von 1.886 Punkten stabilisieren, wäre ein solcher Ausbruchsversuch durchaus möglich.

In den US Indizes dominieren heute die Gewinner. Lediglich 4 der beobachteten 27 Sektoren notieren im Minus. Deutliches Verkaufsinteresse gab es dabei erneut bei den Airlines, die im Mittel um 2,87 % nachgaben. Gefragt hingegen waren die Broker und auch die Rohstoffe wurden heute gut gekauft.
Das heutige Plus im Dow Jones Index steht auf guten Beinen, denn im Index können 23 Aktien Kursgewinne verzeichnen. Gefragt waren hier vor allem die Finanztitel wie American Express (+2,02 %) und American Intl Group (+1,83 %). Mit einem Minus von 1,03 % führen heute die Aktien von Pfizer die Verliererliste an, wobei sich der Verkaufsdruck auch hier in Grenzen hielt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten