Analyse
10:20 Uhr, 24.07.2013

US Indizes – Uneinheitlich

Erwähnte Instrumente

Tagesausblick für Mittwoch, den 24. Juli 2013. Auch der gestrige Tag im Dow Jones ohne kräftige Bewegung. Zwar wurde ein weiteres Rekordhoch bei 15.604 Punkten erreicht, Der Daily-Close bei 15.567 Punkten jedoch knapp unter dieser runden Widerstands-Linie. Die Umsätze fielen nochmals leicht zurück. Eine klare Umverteilungs-Phase und somit auch eine Gipfelbildung sind nicht festzustellen. Die US-Leitindizes allerdings uneinheitlich. Im Gegensatz zum Dow Jones, der auch in der sehr kurzfristigen Zeitebene aufwärts verläuft, hat der Nasdaq 100 einen sehr kurzfristigen Abwärtstrend-Kanal ausgebildet.

Kostenfreie Webinare von Stefan Salomon: Salomons Marktausblick.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Tageschart DOW JONES

Eine wesentliche Änderung gegenüber der gestrigen Einschätzung ergibt sich nicht. Ein dynamischer Ausbruch bei Break der 15.600 (per Daily-Close) ist weiterhin machbar. Negativ dagegen wäre ein Abprall am aktuellen Niveau UND ein Re-Break der 15.498 sowie folgend der 15.396 in den Stundenkerzen – jeweils per Hourly-Close. Ein Rücksetzer bis ca. 15.300 sollte dann eingeplant werden. Deutlich negativ jedoch erst unter 15.258 Punkten per Daily-Close (Tief eines kleinen doji). Positiv dagegen über 15.600 Punkte (per Daily-Close) mit Ziel 15.700 Punkten – aus der langfristigen Perspektive ist zudem ein Kursziel von ca. 16.500 Punkten weiterhin zu favorisieren.

Stundenchart DOW JONES

Tageschart S&P 500

Gestern eine weitere kleine Kerze – per Definition ein bearish engulfing. Allerdings mit sehr kleinen Kerzenkörpern, daher mit geringster Aussagekraft. Auch hier keine Änderung: Deutliche Gewinnmitnahmen fehlen, es gelangt jedoch auch keine überzeugende Aufwärtsdynamik in den Markt. Die runde 1.700er-Marke sollte jedoch noch getestet werden. Kritisch wäre ein Rückfall unter ca. 1.677 und 1.665 Punkten in den Stundenkerzen sowie 1.6 42 Punkten aus Sicht der Tageskerzen.

Stundenchart S&P 500

NASDAQ 100 - Tageschart

Im Gegensatz zu den beiden oberen Indizes setzten im NASDAQ 100 deutlichere Gewinnmitnahmen/Verkäufe ein. Zudem kann im Stundenchart ein Abwärtstrend-Kanal konstruiert werden. Es bleibt dabei: Die Richtung nach oben darf auf Grund des offenen Gaps favorisiert werden – denn die erste Regel bei Gaps lautet: Investiere in Richtung des Gas! Kurzfristig kritisch jedoch unter 3.030 sowie 3.004 per Hourly-Close. Positiv über ca. 3.075 und 3.100 Punkten – sehr kurzfristig positiv über 3.055 Punkten mit Ziel 3.060/70 Punkten.

NASDAQ 100 - Stundenchart

FAZIT:

Relevante US-Konjunktur-Daten werden heute nicht erwartet. An US-Unternehmen berichten heute u.a. Boeing, Caterpillar sowie Ford, PepsiCo etc. Insbesondere die Zahlen von Caterpillar und der Ausblick dürften im Fokus stehen, zeigen diese doch eine Tendenz der US-Wirtschaft an. Achten Sie auf die Stundenkerzen, diese dürften erste Signale generieren – nach oben mit der Chance auf kurzfristig dynamische Gewinne – nach unten sollten Gewinnmitnahmen einsetzen. Shortpositionen in einem übergeordneten Aufwärtstrend sind allerdings stets spekulativ – arbeiten Sie hier mit nachlaufenden Stopps und eher kleinen Positionsgrößen. Denken Sie daran: The trend is your friend.

http://www.boerse-go.de/service/termine

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen