Analyse
22:16 Uhr, 25.02.2019

US INDIZES - Trump twittert Ölpreis runter

Die US-Indizes können die Anfangsgewinne nicht halten und beenden den Tag an den Tagestiefs. Rohöl verliert 3%, nachdem sich Trump per Twitter äußert.

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 2.799,43 Pkt (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 7.117,18 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Die US Indizes starteten furios in die neue Handelswoche, nachdem Präsident Donald Trump per Twitter neue Fortschritte in den Gesprächen mit China verkündete. Zudem sollen die Zölle auf chinesische Importe aufgeschoben werden. Dies sorgte für kräftige Kursgewinne bei den US Indizes zum Handelsstart, inklusive größeren Aufwärtsgaps. Der S&P500 kletterte circa eine Stunde nach der Eröffnung auf ein neues Jahreshoch bei 2.813 Punkten, konnte diese Gewinne aber nicht über die Ziellinie retten: In der zweiten Handelshälfte wurden bei allen drei großen US-Indizes das Gros der Tagesgewinne wieder abgegeben. Ein Blick auf den Intraday-Verlaufschart zeigt die Gewinnmitnahmen, die circa eine Stunde nach Handelseröffnung einsetzten und bis zum Handelsschluss anhielten. Am Ende standen nur noch marginale Pluszeichen zu Buche.

Biotechnologie- und Hardwareaktien führten das Sektorentableau mit einem Tagesgewinn von gut 1 % an, während Versorger und Edelmetallwerte das Tabellenende "zierten". Im Minensektor machte ein Übernahmeangebot vom Platzhirsch Barrick Gold für Newmont Mining Schlagzeilen. Detaillierte Infos dazu finden Sie hier. Beide Aktien beendeten den Handelstag im Minus, dies belastete den gesamten Sektor.

Präsident Trump meldete sich außer zum Thema China noch zum Rohölpreis zu Wort. Dieser sei zu hoch, die "OPEC solle sich entspannen". Rohöl der Sorte Brent verlor daraufhin im Tagesverlauf über 3 % an Wert.
US-INDIZES-Trump-twittert-Ölpreis-runter-Chartanalyse-Henry-Philippson-GodmodeTrader.de-1

Verpassen Sie keine meiner Analysen und Tradingideen aus dem FX-Bereich und folgen Sie mir auf meinem Guidants-Desktop !
US-INDIZES-Trump-twittert-Ölpreis-runter-Chartanalyse-Henry-Philippson-GodmodeTrader.de-1
US-INDIZES-Trump-twittert-Ölpreis-runter-Chartanalyse-Henry-Philippson-GodmodeTrader.de-2

S&P 500 Index

Der S&P500 steigt heute in den Widerstandsbereich 2.810/15 Punkte und wird dort erst einmal zurückgewiesen. Nach der Rally von 450 Punkten seit dem Dezembertief muss somit nun jederzeit mit dem Beginn einer etwas länger dauernden Korrekturwelle gerechnet werden. Neue prozyklisch bullische Signale entstehen hier erst bei einem Ausbruch über 2.815 Punkte, bis dahin dominieren kurzfristig die Abwärtsrisiken.

S&P500 Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 eröffnet mit einer erneuten Aufwärtskurslücke, legt dann aber den Rückwärtsgang ein. Der Index schliesst zwar noch im Plus im Vergleich zum Freitag, der Tagesschluss am Tagestief ist allerdings kurzfristig bärisch zu interpretieren. Setzt sich diese Schwäche aus der zweiten Handelshälfte morgen fort, könnte dies der Startschuss für eine größere technische Korrektur werden.

Nasdaq100 Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • benz49
    benz49

    Seit Trump an der Macht ist, werden die Börsenkurse durch die Twitter-Skala bestimmt. Je positiver die Tweets, desto höher steigen die Kurse - und umgekehrt. Endlich mal ein verlässlicher Indikator für die Bewegungen an der Börse.

    07:38 Uhr, 26.02.2019
    1 Antwort anzeigen