US INDIZES - Trump twittert Ölpreis runter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- S&P 500Kursstand: 2.799,43 Pkt (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Die US Indizes starteten furios in die neue Handelswoche, nachdem Präsident Donald Trump per Twitter neue Fortschritte in den Gesprächen mit China verkündete. Zudem sollen die Zölle auf chinesische Importe aufgeschoben werden. Dies sorgte für kräftige Kursgewinne bei den US Indizes zum Handelsstart, inklusive größeren Aufwärtsgaps. Der S&P500 kletterte circa eine Stunde nach der Eröffnung auf ein neues Jahreshoch bei 2.813 Punkten, konnte diese Gewinne aber nicht über die Ziellinie retten: In der zweiten Handelshälfte wurden bei allen drei großen US-Indizes das Gros der Tagesgewinne wieder abgegeben. Ein Blick auf den Intraday-Verlaufschart zeigt die Gewinnmitnahmen, die circa eine Stunde nach Handelseröffnung einsetzten und bis zum Handelsschluss anhielten. Am Ende standen nur noch marginale Pluszeichen zu Buche.
Biotechnologie- und Hardwareaktien führten das Sektorentableau mit einem Tagesgewinn von gut 1 % an, während Versorger und Edelmetallwerte das Tabellenende "zierten". Im Minensektor machte ein Übernahmeangebot vom Platzhirsch Barrick Gold für Newmont Mining Schlagzeilen. Detaillierte Infos dazu finden Sie hier. Beide Aktien beendeten den Handelstag im Minus, dies belastete den gesamten Sektor.
Verpassen Sie keine meiner Analysen und Tradingideen aus dem FX-Bereich und folgen Sie mir auf meinem Guidants-Desktop !
S&P 500 Index
Der S&P500 steigt heute in den Widerstandsbereich 2.810/15 Punkte und wird dort erst einmal zurückgewiesen. Nach der Rally von 450 Punkten seit dem Dezembertief muss somit nun jederzeit mit dem Beginn einer etwas länger dauernden Korrekturwelle gerechnet werden. Neue prozyklisch bullische Signale entstehen hier erst bei einem Ausbruch über 2.815 Punkte, bis dahin dominieren kurzfristig die Abwärtsrisiken.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 eröffnet mit einer erneuten Aufwärtskurslücke, legt dann aber den Rückwärtsgang ein. Der Index schliesst zwar noch im Plus im Vergleich zum Freitag, der Tagesschluss am Tagestief ist allerdings kurzfristig bärisch zu interpretieren. Setzt sich diese Schwäche aus der zweiten Handelshälfte morgen fort, könnte dies der Startschuss für eine größere technische Korrektur werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Seit Trump an der Macht ist, werden die Börsenkurse durch die Twitter-Skala bestimmt. Je positiver die Tweets, desto höher steigen die Kurse - und umgekehrt. Endlich mal ein verlässlicher Indikator für die Bewegungen an der Börse.