Analyse
22:20 Uhr, 19.11.2018

US INDIZES - Technologiewerte unter kräftigem Abgabedruck

Technologiewerte gerieten am Montag erneut unter massiven Verkaufsdruck - NVIDIA schoss dabei mit einem Tagesminus von 12 % den Vogel ab.

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 6.637,13 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 2.686,82 Pkt (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Zum Auftakt in die feiertags bedingt verkürzte Handelswoche (am Donnerstag bleibt die Wall Street wegen Thanksgiving geschlossen und am Freitag wird nur verkürzt gehandelt) ging es kräftig in den Keller mit den US-Indizes. Besonders Technologiewerte waren unter Verkaufsdruck: Der Software- und der Internetsektor verloren jeweils über 4,6 % am Montag und "zierten" das Tabellenende im Sektorentableau. Ebenfalls schwach waren Halbleiterwerte und Hardwaretitel. Besonders arg erwischte es die Aktien von Nvidia - der Chipwert war der mit Abstand größte Verlierer im Nasdaq100 Index mit einem Tagesminus von 12 % oder knapp 20 USD je Aktie.

Amazon und Netflix verloren jeweils über 5 % am Montag, Apple gab knapp 4 % nach. Nachdem diese Aktien monate-, ja sogar jahrelang fast nur gestiegen waren ohne größere Korrekturen, wollen nun alle auf einmal raus. Ein Ende der Talfahrt ist hier aktuell nicht in Sicht. Lediglich die als defensiv erachteten Pharma-, Versorger- und Telekommunikationswerte beendeten den Handelstag im positiven Terrain. Der US-Dollar war gegenüber dem japanischen Yen und dem Euro erneut auf dem Rückzug, EUR/USD kletterte im Tagesverlauf zeitweise bis auf 1,1465 USD.

Verpassen Sie keine meiner Analysen und Tradingideen aus dem FX-Bereich und folgen Sie mir auf meinem Guidants-Desktop !
US-INDIZES-Technologiewerte-unter-kräftigem-Abgabedruck-Chartanalyse-Henry-Philippson-GodmodeTrader.de-1
US-INDIZES-Technologiewerte-unter-kräftigem-Abgabedruck-Chartanalyse-Henry-Philippson-GodmodeTrader.de-2

S&P 500 Index

Der S&P500 hat im Bereich 2.810/15 Punkte einen kurzfristig relevanten Horizontalwiderstand ausgebildet und gerät zum Wochenauftakt wieder kräftig unter Druck. Unterhalb des EMA200 im Tageschart bleibt das Chartbild im S&P angeschlagen - hier muss demnächst mit weiterem Druck gerechnet werden. Erst Kurse nördlich von 2.815 Punkten bringen Entspannung für die Bullen. Bis dahin wird eine fortgesetzte Abwärtswelle in den Bereich 2.580 bis 2.600 Punkte präferiert für die kommenden Tage und Wochen.

S&P500 Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Das Fazit der Betrachtung vom vergangenen Montag ("Der Nasdaq 100  erholte sich in der vergangenen Woche bis an den EMA50 im Tageschart, kam aber an diesem vielbeachteten gleitenden Durchschnitt nicht mehr weiter. Der EMA50 hat in den vergangenen Monaten regelmäßig als technische Unterstützung fungiert und ist nun als Widerstandslevel zu interpretieren. Unterhalb dieser Hürde ist in den kommenden Tagen und Wochen mit weiterem Abwärtsdruck zu rechnen. Dabei sind durchaus Rücksetzer in den Bereich 6.100 bis 6.300 Punkte denkbar, potenziell deutlich tiefer.") steht unverändert.

Der Index bewegt sich heute mit großen Schritten in Richtung des nächsten Kursziels auf der Unterseite. Eine bullische Trendwende ist aktuell nicht in Sicht, der Nasdaq100-Index beschleunigt derzeit gen Süden.

Nasdaq100 Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen