US Indizes - Technologie wieder einmal unter Druck
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Dow Jones: 13.096,46 Punkte
Nasdaq Composite: 2.977,23 Punkte
Nach scheinbarem Optimismus zum Handelsstart kehrten sich die Vorzeichen relativ zügig um und die Bären übernahmen bei den US Indizes wieder das Ruder. Dennoch sind es insbesondere die Technologiewerte gewesen, welche die Marktstimmung eintrübten. Besonders schwach zeigten sich die Biotechnologie-, Öl-Service- und Telekommunikationstitel, hingegen die Edelmetall-, Versorger- und Bankaktien zur Besserung der Gesamtlage beitrugen.
Der Dow Jones (-0,08 %) könnte zum verspäteten Wochenauftakt nichts Wesentliches außer einer erhöhten Tagesvolatilität beitragen. Letztlich kennzeichnen sich die vergangenen drei Handelstage durch erhöhte Unsicherheit in Form von einer Art Long-Legged Doji-Kerzen – mehr über die Arten und Formen der Candlesticks finden Sie hier in unserem Wissensbereichs „Godmode Wiki“. Für Donnerstag wäre ein Ausbruch aus der Tagesspanne von heute sicherlich maßgebend. Notierungen über 13.189 Punkte könnten hierbei für weitere Gewinne bis in den Bereich von 13.300 Punkten und darüber bis 13.345 Punkte sorgen. Andernfalls wäre mit einem Rückgang unter 13.052 Punkten durchaus weiteres Verlustpotenzial bis 12.977 und darunter bis rund 12.900 Punkte gegeben.
Der Nasdaq Composite Index (-0,36 %) verliert bereits seit mehreren Wochen deutlich an Wert und entfernt sich dabei mehr und mehr vom Jahreshoch bei 3.196 Punkten. Unterhalb des Niveaus von 3.000 Punkten bleibt die Stimmung bärisch und weitere Rücksetzer innerhalb des Abwärtstrendkanals können nicht ausgeschlossen werden. Trotz dieser Konstellation besitzt der Index in Form des gleitenden Durchschnitts EMA200 (rote Linie) mitsamt der unteren Trendkanallinie des Abwärtstrendkanals einen nahenden Bereich, welcher durchaus für Reaktionspotenzial nach oben sprechen könnte. Über 2.953 Punkten wären dabei Impulse bis etwa 3.030 Punkte möglich, bevor es weiter abwärts gehen könnte. Zur Reaktivierung der Bullen bedarf es vielmehr deutlich stärkeren Ausschlägen nach oben über das Niveau von 3.060 Punkten hinaus.
Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.