Nachricht
20:00 Uhr, 17.09.2012

US Indizes - Stillstand auf hohem Niveau

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 13.551,13 Punkte
Nasdaq Composite: 3.173,25 Punkte

Nach zwei durchgehend bullischen Wochen lassen es die US Indizes zunächst ruhiger angehen. Trotz offensichtlicher Gewinnmitnahmen fehlt klarer Abwärtsdruck und folglich behaupten sich die Indizes auf hohem Niveau. Die Sektoren befinden sich ebenso im Rückwärtsgang und überzeugen durch fallende Notierungen. Am schwächsten zeigen sich der Banken- und Transportbereich, hingegen die Biotechnologie der einzige Sektor im Gewinn ist.

Der Dow Jones hält sich bislang oberhalb der Tiefs vom Freitag bei rund 13.547 Punkten. Bleibt dies so, könnte sich mit einem Ausbruch über den kurzfristigen Abwärtstrend oberhalb von 13.572 Punkten ein erneuter Ablauf in Richtung des Mehrjahreshochs bei 13.653 Punkten erschließen. Stärkerer Abwärtsdruck könnte sich hingegen bei einem signifikanten Rückgang unter 13.547 Punkte darstellen. Rücksetzer bis etwa 13.450 Punkte sollten in der Folge durchaus ihre Berücksichtigung finden. Das bullische Gesamtbild wäre in diesem Fall dennoch keinesfalls gefährdet.

Der Nasdaq Composite zeit sich in ähnlicher Struktur wie der Dow Jones. Wenngleich er im Falle weiterer Gewinnmitnahmen durchaus etwas mehr Spielraum aufzuweisen hat. Denn die Intraday-Unterstützungsmarken befinden sich bei 3.167 und darunter bei 3.155 Punkten. Erst unterhalb von 3.155 Punkten könnten stärkere Abgaben bis 3.139 und ggf. bis 3.120 Punkte einsetzen. Oberhalb von 3.180 Punkten sollten allerdings vielmehr wieder anziehende Notierungen bis 3.195 und darüber bis 3.250 Punkte ins Visier der Bullen rücken.

- - -

Sie haben Interesse an Technischer Analyse, Trading und dem generellen Verständnis von dem was bei Godmode-Trader abläuft? Dann würde ich mich freuen Sie am 29. Oktober in der Börse München begrüßen zu dürfen. Erleben Sie ein Ganztages Intensiv-Seminar rund um das Thema: „Wie man die Charts lesen lernt – Tauchen sie ein in die Welt der Charttechnik und des Tradings“.

Nutzen Sie Ihren Vorteil: Als Kunde von GodmodeTrader erhalten Sie 15% Rabatt auf den Seminarpreis - weitere Informationen finden Sie hier!

- - -

Aktuelle 30-min Charts (1 Kerze = 30 Minuten) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten