Analyse
22:14 Uhr, 08.01.2018

US INDIZES - S&P500 mit neuem Allzeithoch/ Bitcoin unter Druck

Während S&P500 und der Nasdaq100 neue Allzeithochs verbuchen konnten, schwächelte der Dow Jones ein wenig. Der Bitcoin verlor hingegen knapp 10%.

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 2.746,02 Pkt (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 6.670,36 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Die US Indizes legten nach einem leicht schwächeren Start in die neue Handelswoche im Tagesverlauf stetig zu und schlossen in der Nähe des Tageshochs. Beim S&P500 und beim Nasdaq100 Index hat es am Ende des Tages für ein kleines Plus gereicht, der Dow verbuchte ein marginales Minus im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag. Tagesgewinner im Nasdaq100 war die Aktie von Seagate mit einem Plus von gut 7 % nachdem bekannt wurde, dass das Unternehmen einen signifikanten Anteil an der Kryptowährung Ripple besitzt. Mein Kollege Bastian Galuschka hat die Aktie heute Nachmittag genauer unter die Lupe genommen. Kryptowährungen selber gaben heute teilweise deutlich nach, der Bitcoin beispielsweise gab knapp 10 % nach. Hier belastete die Nachricht, dass China plant Bitcoin-Mining zu unterbinden.

Die Aktien des Actionkamera-Herstellers GoPro gaben um weitere 12 % nach und fielen auf ein neues Allzeittief nachdem das Unternehmen von sinkender Nachfrage berichtete und einen Arbeitsplatzabbau ankündigte. Der Dollar konnte sich heute kräftig erholen, EUR/USD verlor mehr als 50 Pips und notiert wieder deutlich unterhalb der 1,20 USD-Marke.

Verpassen Sie keine meiner Analysen und Tradingideen aus dem FX-Bereich und folgen Sie mir auf meinem Guidants-Desktop !
US-INDIZES-S-P500-mit-neuem-Allzeithoch-Bitcoin-unter-Druck-Chartanalyse-Henry-Philippson-GodmodeTrader.de-1

US-INDIZES-S-P500-mit-neuem-Allzeithoch-Bitcoin-unter-Druck-Chartanalyse-Henry-Philippson-GodmodeTrader.de-2

S&P 500 Index

Der S&P500 verließ zuletzt den ohnehin schon recht steilen Aufwärtstrendkanal gen Norden. Es gibt bislang keinerlei Trendwendesignale, es muss daher von einer Trendfortsetzung ausgegangen werden. Dennoch ist der Index hier kurz- und mittelfristig stark überkauft, so dass jederzeit mit dem Beginn einer größeren Konsolidierungs- beziehungsweise Korrekturphase gerechnet werden muss.

S&P500 Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100  zeigt weiterhin keinerlei Anzeichen von Schwäche und klettert heute auf ein neues Allzeithoch nördlich der 6.670 Punkte-Marke. Ebenso woe der S&P500 ist auch der Nasdaq100 kurzfristig überhitzt, eine technische Korrektur zurück in den Bereich 6.550 - 6.600 Punkte wäre keine allzu große Überraschung. So lange sich diese erwartete technische Korrektur allerdings oberhalb von von 6.525 Punkten abspielt; bleibt mittelfristig aus technischer Sicht alles in Butter für die Bullen.

Nasdaq100 Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Dr. Bull
    Dr. Bull

    Als der Nasdaq bei ca. 6000 war, haben wir alle ein Risiko für etwas fallende Kurse gesehen. Seit dem ist der Nasdaq um über 10% gestiegen. Zum Glück bin ich der Signallage und nicht der Erwartungshaltung gefolgt. Eine Korrektur kann im ersten Quartal kommen, aber die wird wohl im Rahmen bleiben.

    01:41 Uhr, 09.01. 2018