Analyse
19:24 Uhr, 29.07.2008

US Indizes setzen ein erstes Zeichen, aber...

Erwähnte Instrumente

...noch sind die kurzfristigen Risiken nicht vollends vom Tisch.

Nasdaq: 2.309,38 Punkte
Dow Jones: 11.312,72 Punkte

Lag die heutige Eröffnung in den US Indizes noch im Rahmen des gestrigen Schlusskurse, so konnten es die Zahlen zum US Verbrauchervertrauen „richten“ und sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq sprangen deutlich an. Aktuell zeichnet sich in beiden mit Kursgewinne von mehr als 1,5 % ein passables Kursplus ab.
Diese positive Stimmung zieht sich aktuell durch den größten Teil des Marktes, denn bis auf den Rohstoffsektor (Gold, Öl, Gas) und im Utilities sowie im Composite notieren die verbleibenden Sektoren alle im Plus. Ganz vorne stehen heute wieder die Airlines, die um 11,77 % anspringen.

Der Dow startete heute freundlich in den Handel und kann seine Kursgewinne bis dato weiter ausbauen. Dies könnte auf Sicht der kommenden Tage durchaus der Startschuss für eine Wiederaufnahme der Bärenmarktrallye sein, aber noch ist der Dow Jones nicht aus dem Schneider. Vor allem aufgrund der großen Abwärtsdynamik der vergangenen Tage liegen prozyklische Kaufsignale relativ weit vom aktuellen Kurs entfernt. Auf der Unterseite sollten der Index nun jedoch nicht mehr nachhaltig unter 11.125 Punkte zurückfallen, da hier weitere Verkäufe bis auf 10.978 Punkten nicht unrealistisch wären.

Auch der Nasdaq kann im heutigen Handel wieder deutlich zulegen und bereits mit der Eröffnung gelingt dem Index der Rebreak der gestern nach unten durchbrochenen Unterstützung bei 2.269 Punkten. Danach konnte der Index bis an den Widerstand bei 2.316 Punkte ansteigen, wo sich in den vergangenen Stunden die Kurse etwas beruhigten.
Ein Ausbruch über dieses Kursniveau würde ein erstes prozyklisches Kaufsignal darstellen, mit dem weitere Kursgewinne bis auf 2.329 Punkten und anschließend 2.350 Punkten einhergehen sollten.
Im Idealfall fällt der Index nun nicht mehr nachhaltig unter 2.279 Punkten zurück, da hier neue Verkäufe bis auf 2.261 Punkte zu erwarten wären.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten