Analyse
22:26 Uhr, 15.05.2008

US Indizes schließen nahe ihre Tageshochs

Erwähnte Instrumente

Zu Beginn ihrer heutigen Handelssitzung gaben die US Indizes zunächst noch einmal kurz nach, bevor sich dann die Bullen zurückmeldeten und sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq bis zum Handelsende wieder deutlich zulegen konnten. Mit einem Plus von 0,72 % beendet der Dow Jones den heutigen Handel bei 12.992,09 Punkten. Der Nasdaq kann etwas deutlicher zulegen und gewinnt 1,48 % auf 2.533,73 Punkte.

Dow Jones: Zu Handelsbeginn gab der Dow Jones zunächst leicht nach und fiel bis auf sein sich später als Tagestief herausstellendes Tief bei 12.855,63 Punkte zurück. Hier konnten anschließend jedoch erneut die Bullen dominieren und die Kurse stiegen bis auf ein Tageshoch bei 12.999,09 Punkte an, in dessen Nähe der Index auch schloss. Damit wurde der Aufwärtstrend erneut bestätigt und auch der Pullback an die sich im Stundenchart vorliegende Nackenlinie der inversen Schulter-Kopf-Schulter Formation kann als erfolgreich beendet angesehen werden (bullisch). Gleichzeitig wurde auch die gestrige vorsichtig bärische Tageskerze neutralisiert.

Oberhalb von 12.690 Punkten (exp. GDL 50 auf Tagesbasis) werden weiter anziehende Notierungen präferiert, dessen nächste Ziel bei 13.132 Punkten liegt. Idealerweise fällt der Index nun nicht mehr unter 12.855 Punkte zurück. Hier wäre dann noch einmal mit einer Abwärtsbewegung bis auf 12.805 - 12.770 Punkte zu rechnen.

Nasdaq: Die heutigen Kursgewinne konnten auch im Nasdaq die gestrige, zur Vorsicht mahnende bärische Kerze (Star) neutralisieren und den Aufwärtstrend erneut bestätigen. Gleichzeitig ist auch der kurzfristige Pullback an das nun zur Unterstützung gewordene Niveau zwischen 2.497 und 2.486 Punkten erfolgreich beendet worden, so dass die grundlegenden Erfolgschancen (Intraday) im Nasdaq weiterhin auf der Käuferseite liegen.

Mit dem heutigen Tageshoch bei 2.535,19 Punkten nähert sich der Index nun jedoch auch dem nächsten Widerstandsbereich zwischen 2.539 und 2.553 Punkten, an dem erneute Gewinnmitnahmen und somit kurzfristige Korrekturen eingeplant werden sollten. Aber erst wenn der Index nachhaltig unter 2.485 Punkte zurückfällt, würde sich im Stundenchart ein kleines Verkaufssignal ergeben, mit dem eine größere Korrektur bis auf 2.436/50 Punkte eingeleitet werden könnte. Darüber bleibt der Index weiterhin bullisch zu bewerten.

Die Kursgewinne im Dow Jones und Nasdaq stellen heute keine Ausnahmen da, denn abgesehen vom Dow Jones UTILITIES notieren die verbleibenden Sektoren und damit quasi der gesamte Markt im grünen Bereich. Stärke zeigte sich dabei vor allem im Goldsektor, der um 3,80 % zulegen kann. Auch die Internet- und Telekommunikationsbrachne können heute deutlich zulegen.

Die Marktbreite setzt sich tendenziell auch in den im Dow Jones gelisteten Aktien weiter fort. Zwar notieren hier zur Schlussglocke 7 Aktien im roten Bereich, jedoch gibt lediglich die UNITED TECHNOLOGY um mehr als 1 % nach (-1,15 %). Gefragt hingegen waren heute die Aktien der GENERAL MOTORS (+5,15 %) und die von INTEL (+4,78 %).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten