Analyse
22:24 Uhr, 26.01.2009

US Indizes schließen im Plus, aber...

Erwähnte Instrumente

Ein Plus ja, aber wirklich als Trendtag kann der heutige Verlauf in den US Indizes nicht wirklich gewertet werden - vor allem deshalb nicht, da sowohl der Nasdaq als auch der Dow Jones im heutigen späten Handel wieder deutlich von Ihren Tageshochs zurückgekommen sind. Am Ende schließen die Standardwerte bei 8.116,03 Punkten mit einem Plus von 0,47%. Die Technologiewerte zeigen sich einmal mehr etwas volatiler und können auf 1.489,46 Punkte um 0,82% zulegen.

Dow Jones: Der Dow Jones startete heute freundlich in den Handel und konnte mit Überschreiten von 8.152 Punkten sogar ein kleines Kaufsignal generieren. Aber bereits mit Anbruch der zweiten Stunde meldeten sich die Verkäufer wieder zu Worte und der Index kippte bis auf 8.023 Punkte zurück, wovon sich dieser aber zum Handelsende hin wieder erholen und so ein kleines Plus von 0,47 Punkte retten konnte.

Technisch ist es auch heute weder den Käufern noch Verkäufern gelungen, auf der kurzfristigen Stundenebene deutliche Impulse zu setzen. Die untere Unterstützungszone, die mit 8.023 Punkten bis 7.909 Punkten nun schon relativ breit ist, wurde erneut gekauft, aber nach oben ging den Bullen dann im Widerstandsbereich von 8.204 Punkten bis 8.242 Punkten erneut die Puste aus. Erst darüber dürfte etwas Dynamik in Spiel kommen und weitere Kursgewinne bis 8.340 Punkte und 8.429 Punkte ermöglichen.
Angesichts eines leicht aufwärts tendierenden Marktes und der breiten Unterstützungszone sollte aber auch auf der Unterseite vorsichtig agiert werden. Ein Rutsch unter 8.023 Punkte im morgigen Handel sollte weitere Verkäufe bis 7.937 - 7.909 Punkte mit sich bringen. Aber erst darunter wäre ebenfalls mit mehr Druck zu rechnen. 7.452 Punkte stellen dann das nächstgrößere Ziel dar (im kurzfristigen Sinn).

Nasdaq: Auch der Nasdaq konnte heute seine Aufwärtsbewegung seit dem Tief bei 1.438 Punkte mit der Eröffnung weiter fortsetzen, die Käufer scheiterten jedoch bei 1.514 Punkte, von wo aus der Technologieindex deutlich zurücksetzte. Am Ende rette der Nasdaq aber immerhin noch ein Plus von 0,82%.

Kann der Nasdaq morgen über 1.514 Punkte ansteigen, so wären weitere Kursgewinne bis 1.529 Punkte und 1.538 Punkte möglich.
Bricht der Index aber weiter ein und die Kurse fallen unter 1.470 Punkte zurück, so muss mit Anschlussverkäufen bis auf 1.441 Punkte gerechnet werden.

Aktien Dow Jones: Mit einem akzeptablen aber auch nicht grandiosen Vorsprung behaupten sich heute die Gewinner im Dow Jones, denn 19 Gewinner stehen immerhin noch 11 Verlierer gegenüber. Vor allem die Aktien von Pfizer kamen dabei heute deutlich unter Druck und verlieren 10,31% auf 15,65 $. Mit Caterpillar steht Pfizer nicht ganz alleine in der Riege der deutlichen Verlierer dar, denn auch diese wurde heute mit einem Minus von 8,38% massiv verkauft.
Positiv hingegen verlief der Handel bei Home Depot, die sich um 4,65% verteuerte. Auch General Electric (+3,24%) und Honeywell (+3,01%) können spürbar zulegen. Der ganz große Tagesgewinner blieb heute aber aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten