Analyse
22:30 Uhr, 27.06.2008

US Indizes schließen erneut im Minus

Erwähnte Instrumente

Eine Handelswoche unter Federführung der Verkäufer ist zu Ende und auch am heutigen Freitag dominierten größtenteils die Bären. Einer negativen Eröffnung folgten weitere Verkäufe und auch wenn sich der Dow Jones und der Nasdaq von ihren jeweiligen Tagestiefs lösen konnten, beenden beide Indizes den heutigen Handel mit neuen Abschlägen. Der Dow Jones verliert 0,91 % auf 11.348,96 Punkte, während der Nasdaq um 0,24 % auf 2.315,63 Punkte nachgibt.

Dow Jones: Bereits mit der Handelseröffnung fiel der Dow Jones auf neue Tiefs zurück und gab im Anschluss kontinuierlich nach. Mit einem Tagestief von 11.298 Punkten näherte sich der Index bis auf wenige Punkte der nächsten Unterstützung innerhalb des sehr dynamisch verlaufenden Abwärtstrends im Bereich um 11.265 Punkte. Zwar konnte sich der Index bis zum Handelsende von seinen Tagestiefs lösen, jedoch zeigte sich bereits bei 11.400 Punkte erneutes Verkaufsinteresse. Mit einem Tagesminus von 0,91 % beendet der Dow Jones den heutigen Handelstag und gibt damit im Wochenvergleich um 4,17 % nach.

Die starke Abwärtsdynamik der vergangenen Handelstage lässt potenziellen Erholungen nun einigen Spielraum nach oben. Kursgewinne bis auf 11.639 - 11.732 Punkte wäre so noch als Pullbackbewegung im Abwärtstrend zu werten. Eine solche könnte nun im Bereich von 11.265 Punkten eingeleitet werden. Gelingt dies nicht, rückt das nächste Ziel bei 11.042 Punkte direkt in den technischen Vordergrund.

Nasdaq: Auch der Nasdaq kam heute bereits zu Handelsbeginn erneut unter Druck und fiel bis auf die kurzfristige Unterstützung bei 2.290 Punkte zurück. Hier traf der Index jedoch auf erstes Kaufinteresse und konnte im weiteren Tagesverlauf Kursgewinne bis 2.320 Punkte verzeichnen. Damit bleibt für den heutigen Handelstag ein kleines Minus von 0,24 % und eine vorsichtig bullische Tageskerze (Doji mit leicht längerem unteren Schatten) in einem ansonsten intakten Abwärtstrend stehen. Im Wochenvergleich gab der Technologieindex um 3,76 % nach.

Technisch bewegt sich der Nasdaq sowohl intraday als auch auf Tagesbasis in einem intakten Abwärtstrend. Mit der 2.290iger Unterstützung im Rücken könnte am Montag eine Gegenbewegung starten, die jedoch lediglich als Pullback zu werten wäre. Kursziele liegen hier bei 2.350 Punkte. Ein direktes Abrutschen unter 2.290 Punkte hingegen spräche für eine direkte Weiterführung des Abwärtstrends bis zunächst 2.266 Punkte.

Auch heute war der größte Teil des Marktes von neuen Verkäufen geprägt. Lediglich 7 der beobachteten 27 Sektoren notieren im Plus, wobei sich in den Rohstoffen (Gold, Gas, Öl) noch die größten Gewinne zeigen. Den größten Tagesverlust verzeichnete heute die Finanzbranche, die um 1,54 % bzw. 0,94 % nachgibt.
Auch in den Aktien des Dow Jones dominierten zum Wochenausklang die Verkäufer. Unter Druck kamen hier vor allem die Aktien von J.P.Morgan (-3,49 %) und ALTRIA (-2,95 %), während sich die MERCK - Aktionäre über einen Tagesgewinn von 2,15 % freuen können.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten