Analyse
22:18 Uhr, 08.07.2009

US Indizes<br><br> schaffen den Sprung in die "grüne Zone"

Erwähnte Instrumente

In den US Indizes zeigten sich heute zunächst wieder die Verkäufer, mit denen sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq zusammen neue Tiefs innerhalb der laufenden kurzfristigen Abwärtsbewegung markierten. Hier fanden sich am Abend jedoch neue Käufer und beide Indizes konnten sich von ihren Tagestiefs lösen. Am Ende reichte es im Dow Jones sogar noch für ein Plus von 0,18% auf 8.178,41 Punkte. Der Nasdaq notierte zur Schlussglocke ebenfalls mit 0,05% im Plus bei 1.747,17 Punkte.

Dow Jones: Auch wenn sich die Käufer heute im späten Handel wieder zurückmeldeten, mit dem zuvor erreichten neuen Tief unter 8.154 Punkte wurde der Ausbruch unter die im Index auf Tagesbasis ausgebildete Schulter-Kopf-Schulter Formation weiter gefestigt und auch im Stundenchart zeigt sich immer noch ein intakter Abwärtstrend. Potentielle Käufer treffen in diesem bei 8.206 bis 8.262 Punkten auf eine Reihe zuvor durchbrochener Unterstützungen, die nun als Widerstand fungieren. Selbst im Stundenchart wird die Folge fallender Hochs und Tiefs und der damit verbundene Abwärtstrend aktuell erst bei einem Anstieg über 8.327 Punkte unterbrochen, womit der Dow Jones für etwaige Erholungen durchaus noch einiges an Spielraum hat. So lange jedoch diese Widerstände nicht durchbrochen werden können, sollten Käufer weiter vorsichtig agieren, denn noch sind die jüngsten stärkeren Signal im Index Verkaufssignale.

Nasdaq: Ähnlich zeigt sich auch der Chart im Nasdaq, wobei hier jedoch noch nicht ein vergleichbar starkes Verkaufssignal wie die SKS Formation im Dow Jones auszumachen ist. Aber mit dem Kursrutsch unter 1.753 Punkte zeigt sich nun auch auf Tagesbasis der Ansatz eines Abwärtstrend, während dieser im Stundenchart bereits prägnanter ist. Kursgewinne stellen hier unterhalb von 1.792 Punkten ebenfalls zunächst nur Erholungen dar, wobei potentielle Käufer schon bei 1.753 Punkten und 1.770 Punkte auf erste Widerstände treffen.

Aktien Dow Jones: In den im Dow Jones gelisteten Aktien kam gegen Handelsende noch einmal Kauflust auf und die Liste der Aktien, die heute im Plus schließen, konnte sich noch einmal verlängern. Am Ende stehen 19 Gewinner 11 Verlierern gegenüber, wobei sich Merck (+1,52%) und General Electric (-2,72%) die jeweiligen Spitzenplätze sichern konnten.
Nicht ganz so freundlich hingegen zeigt sich der Sektorenüberblick, indem immerhin mehr rote als grüne Unterlegungen der Spalten zu sehen sind. Dabei dürfte vor allem der Gold- und Bankensektor die Märkte heute belastet haben, während sich die Pharmatitel relativ stark präsentierten.

US Indizes:

US Aktien Dow Jones:

US Sektorenüberblick:

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten