Analyse
21:36 Uhr, 11.03.2008

US Indizes - Rettung in letzter Minute?

Erwähnte Instrumente

Die US Indizes legen heute einen starken Auftritt hin und können mit fundamentalen Nachrichten im Rücken deutliche Kursgewinne verzeichnen. Der Dow Jones beendet den heutigen Handel bei 12.156,81 Punkten (+3,54%), während der Nasdaq um 3,98 % auf 2.255,76 Punkte zulegen kann.

Die berechtigte Frage ist nun natürlich, wie diese starke Aufwärtsdynamik zu werten ist? Grundsätzlich ist dieses Aufwärtsmomentum natürlich bullisch, zumal dies an für die Indizes wichtigen Keylevels auftrat. So befand sich der Dow Jones nahe seines Januartief und im Nasdaq könnte sich der gestrige Ausbruch unter das Januartief nun als Fehlsignal entpuppen. Aber noch bleibt weiter Vorsicht an der Tagesordnung, denn die Trends in beiden Indizes sind nach wie vor abwärts gerichtet. Im Dow Jones wird mit Blick auf den Trend ein erstes Achtungszeichen über 12.350 Punkten gesetzt, im Nasdaq bei 2.290 Punkten.

Dow Jones: Der bullischen Eröffnung im heutigen Handel folgte eine erste Korrektur bis zum frühen Abend, bevor der Dow Jones seine Aufwärtsbewegung weiter fortsetzen konnte und letztlich bei 12.156,81 Punkten auf Tageshoch schloss.

Im kurzfristigen Bereich konnte der Index dabei bereits einige bullische Signale generieren (Trendlinienbruch, Überschreiten exp. GDL 50), mit dem nun eine Korrekturausdehnung bis auf 12.350 Punkte möglich wird. Dabei sollte der Index möglichst nicht mehr nachhaltig unter 12.000 Punkte zurückfallen.

Nasdaq: Auch der Nasdaq beendet den heutigen Handelstag auf Tageshoch, nachdem die der Eröffnung folgende Korrektur abgeschlossen war und die Aufwärtsbewegung wieder aufgenommen wurde.

Dabei konnte der Index seine kurzfristige Abwärtsstruktur nach unten durchbrechen und über 2.226 Punkte ansteigen. Damit wird nun weiteres Potenzial bis 2.290 Punkte frei, wobei neuerliche Rücksetzer unter 2.200 Punkte idealerweise ausbleiben sollten.

Die heutige Kaufwelle erfasste den Finanzbereich voll, kein Wunder, schließlich stammen die Nachrichten auch aus diesem Sektor und mit Kursgewinnen von 9,05 % und 7,28 % verfehlten diese ihre Wirkung nicht. Aber nicht nur die Banken können heute deutlich zulegen. Selbst der „schwächste“ Sektor, die Biotechnologie können Kursgewinne von 1,74 % verzeichnen.

Auch die Marktbreite im Dow Jones wäre perfekt, wenn da nicht die Aktien der BOEING wären, die mit -1,31 % als einzige im roten Bereich notieren. Wie der Sektorenüberblick andeutet, sind im Dow Jones die Banken die Gewinner des Tages, allen voran die AMERICAN EXPRESS (+9,46%) und die CITIGROUP (+9,14%).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten