Analyse
15:25 Uhr, 10.03.2009

US Indizes rennen intraday davon, oder?

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 6.760,75 Punkte

Nasdaq Composite: 1.319,32 Punkte

In der heutigen Eröffnung geben die Bullen in den US Indizes so richtig Gas und sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq können deutlich zulegen. So wird der Dow Jones aktuell 3,26% höher gehandelt, als noch zum gestrigen Schlusskurs. Die Technologiewerte können mit 3,99% noch mehr zulegen und der Nasdaq steht aktuell bei 1.319,32 Punkte.

Mit der heutigen starken Eröffnung gelingt dem Dow Jones ein klares Achtungszeichen auf der Käuferseite, denn auf Stundenbasis zeigt sich hier eine kleinere Umkehrformation. Dass sich diese zudem an einer unteren Pullbacklinie gebildet hat (siehe Tageschart) verstärkt dieses Kaufsignal zusätzlich.
Mit Kursen um 6.800 Punkten erreicht der Index jetzt aber die nächste Bewährungsprobe, denn hier liegt bspw. der exp. GDL 50 auf Stundenbasis. Eine temporäre Korrektur der Anfangsgewinne wäre hier durchaus möglich. Im Idealfall kommt der Index aber nicht mehr nachhaltig unter 6.650 Punkte zurück und setzt anschließend seine Aufwärtsbewegung weiter fort.
Ein Stundenschlusskurs unter 6.620 Punkte wäre bereits wieder kritisch zu werten. Das Risiko, dass dann die Tiefs bei 6.470 Punkte nochmal getestet werden steigt hier deutlich.

Die Käufer zeigen sich in der heutigen Eröffnung nicht nur im Dow Jones, sondern auch die Technologiewerte können deutlich anspringen. Aber auch hier stoßen die Käufer nun im Bereich von 1.317 Punkte bis 1.327 Punkte auf charttechnische Widerstände, die angesichts eine schon jetzt erreichten Plus von 3,99% für entsprechendes Verkaufsinteresse sorgen könnten. In einer kurzfristigen Korrketur sollte der Index aber nicht mehr unter 1.295 Punkte zurückfallen und dann seine Aufwärtsbewegung weiter fortsetzen. Das nächstgrößere Ziel liegt dann bei 1.342 Punkten und anschließend 1.370 Punkten.
Kritisch wird es jedoch wieder mit einem Stundenschlusskurs unter 1.288 Punkte. Ein Ansteuern der bisherigen Bärenmarkttiefs bei 1.266 Punkten sollte dann eingeplant werden.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten