Analyse
21:24 Uhr, 18.03.2008

US Indizes präsentieren sich heute stark. Nur...

Erwähnte Instrumente

...ein Strohfeuer?

Für die US Indizes geht heute ein starker Handelstag zu Ende. Sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq beenden den heutigen Tag mit deutlichen Kursgewinnen und konnten so eine „große“ weiße Kerze ausbilden. Zu Handelsende notiert der Dow Jones bei 12.392,66 Punkten mit einem Plus von 3,51 Prozent. Auch der Nasdaq kann mit +4,19 Prozent deutlich zulegen und notiert zur Schlussglocke bei 2.268,26 Punkten.

Dow Jones: Der Dow Jones eröffnete den heutigen Tag bereits bullisch und konnte diese Ambitionen bis zum Handelsende halten. Dabei sorgte die Zinsentscheidung für einen kurzen, aber deutlichen Rücksetzer, in dem der Index bis auf 12.097 Punkte zurückfiel und damit den nun zur Unterstützung gewordenen Bereich um 12.070 Punkte erfolgreich von oben testete. Diesem Test folgten dann weitere dynamische Käufe bis zur Schlussglocke, wobei der Index den Widerstandsbereich zwischen 12.300 Punkte und 12.349 Punkte überwinden konnte. Mit einem Schlusskurs von 12.392,66 Punkten befindet sich der Index nun nahe seiner seit Mitte Dezember bestehenden Abwärtstrendlinie, die aktuell bei ca. 12.400 Punkten verläuft.

Mit Überschreiten von 12.300 Punkten konnte der Index einen kurzfristigen Doppelboden ausformen, mit dem ein rechnerisches Kursziel von ca. 12.800 Punkten einhergeht. Dazu sollte der Index nun nicht mehr unter 12.000 Punkte zurückfallen.

Nasdaq: Auch dem Nasdaq gelang es heute, diverse kurzfristige Widerstände nach oben zu durchbrechen, zu denen auch die Abwärtstrendlinie bei ca. 2.260 Punkten gehört. Eine untere Umkehrformation wie im Dow Jones lässt sich hier jedoch noch nicht ausmachen, so dass für weiter steigende Notierungen der Widerstandsbereich von 2.285 Punkten nach oben genommen werden muss. Die Chancen dafür stehen durchaus gut, jedoch sollte der Index nun nicht mehr unter 2.200 Punkte zurückfallen, da hier weitere Verkäufe bis auf 2.156 und anschließend auf neue Tiefs wahrscheinlich wären.

Die Kursgewinne durchziehen heute den gesamten Markt. Lediglich der Amex Gold Bugs notiert heute mit -4,87 Prozent deutlich schwächer. Die größten Profiteure waren heute die Finanzaktien, wobei der Brokersektor um 11,59 Prozent zulegen konnte.

Den größten Wertzuwachs im Dow Jones konnten so auch die CITIGROUP - Aktien mit einem Gewinn von 11,22 Prozent verbuchen, gefolgt von AMERICAN INTL GROUP (+9,72%) und GENERAL MOTORS (+8,86%). Auf der Verliererseite stehen heute einzig die Aktien der INTERNATIONAL PAPER, die sich um 2,37 Prozent auf 28,77 $ verbilligen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten