US Indizes - Ölpreis belastet Erholung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Preis für US-Leichtöl schloss heute auf einem Allzeithoch bei $41.72 - dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem vorigen Handelstag um $1.79. Als Hauptgrund nannten Händler die Entscheidung der OPEC, die Entscheidung über eine Fördermengenerhöhung aufzuschieben. Zudem betonte die OPEC erneut, der Grund für den Anstieg sei der in diesem Jahr sehr starke Anstieg der Nachfrage nach Rohöl. Erdgas verteuerte sich um 4.1% auf $1.4578, was ebenfalls einem Rekordhoch entspringt.
Die US Indizes konnten den Handel heute positiv eröffnen. Im Handelsverlauf gaben die Notierungen bei hohem Ölpreis deutlicher von den Tageshochs ab, konnten sich aber zum Handelsende stabil behaupten.
Der Nasdaq steigt um 0,6% auf 1923 Punkte an, scheitert intraday aber erneut im Widerstandsbereich um 1930 Punkte. Der EMA 200 (rot) bei 1914 Punkten wird zum Handelsende wieder überwunden. Intraday präsentierte sich der Dow zunächst als relativer Underperformer, konnte zum Handelsende aber unverändert schließen. Damit wird der Kurs eingeklemmt vom Aufwärtstrend seit Mitte Mai und dem Abwärtstrend seit Ende April.
Gestützt wurde der Markt heute durch den bei steigendem Ölpreis durch den Ölsektor, der heute um 2,1% ansteigen kann. Auch der Internetsektor konnte deutlicher um 0,9% zulegen. Relative Schwäche zeigte hingegen seit Handelsbeginn der Pharmasektor.
Verlierer im Dow Jones war nach negativen News die Aktie der Altria Group die massiv um 8,9% einbricht. Abgeben mussten mit dem schwachen Pharmasektor auch Johnson&Johnson (-1,1%) und Merck (-0,7%). Erholen konnte sich hingegen wider die Aktie von Alcoa (+2,4%). Als Gewinner im Nasdaq 100 brechen die Aktien von Research in Motion (+5,0%) und Yahoo (+2,8%) auf neue Jahreshochs aus. Unter Druck geriet Nextel Communications (-2,0%).
Tageschart (1 Kerze = 1 Tag) sowie 60-min und 5-min Charts
Gewinner im Nasdaq 100
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.