Analyse
22:30 Uhr, 14.09.2016

US INDIZES - Nur APPLE reicht eben nicht!

Die Techs stiegen heute, die Standardwerte im Dow Jones gaben nach. Der Grund ist relativ schnell gefunden und heißt: Apple.

Erwähnte Instrumente

  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 111,781 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 4.746,06 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Apple Inc. - WKN: 865985 - ISIN: US0378331005 - Kurs: 111,781 $ (NASDAQ)
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 4.746,06 Pkt (NASDAQ)
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 18.034,77 Pkt (NYSE)

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Nachdem sie monatelang eher wenig zu lachen hatten, ist es bislang die Woche der gut gelaunten Apple-Aktionäre. Meldungen über gute Vorbestellungen des iPhone 7 reichten schon aus, um dem Tech-Dino wieder Schwung zu verleihen. Über die Hintergründe berichtete ich bereits gestern in diesem Artikel. Trotz aller Euphorie: Der genannte Buytrigger im Apple-Chart wurde immer noch nicht signifikant überwunden.

Ansonsten war die heutige Performance der US Indizes mehr als dürftig. Wäre Apple nicht gewesen, würde wohl auch der Nasdaq 100 im Minus notieren. Die jüngsten Bewegungstiefs haben allerdings noch einmal gehalten. Erfreulicherweise arbeiteten die Techs den Tagesfahrplan mit einem Ziel bei 4.770 Punkten intraday wunderbar ab. Das Tageshoch lag exakt auf dieser Marke.

US-INDIZES-Nur-APPLE-reicht-eben-nicht-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Der Hardwaresektor war mit einem Plus von knapp 3 % mit weitem Abstand der heutige Tagesgewinner. Da dieser Sektor quasi fast nur aus Apple besteht, kommt das Plus auch nicht von ungefähr. Die Halbleiter und der Subindex Technologie folgten auf den Plätzen 2 und 3. Tagesverlierer waren interessanterweise Ölwerte und Airlines. Letztere profitieren von den nachgebenden Ölpreisen bislang nicht.

US-INDIZES-Nur-APPLE-reicht-eben-nicht-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2

Bei den Einzelwerten stammten die Tagesgewinner einmal mehr aus dem Biotech-Bereich. Die Branche profitierte von der Übernahme von Vitae Pharmaceuticals (+157 %) durch Allergan. Sarepta Pharmaceuticals stiegen um knapp 27 %, nachdem sich hier Bedenken seitens der US Zulassungsbehörde FDA für das Medikemant Eteplirsen zu verflüchtigen scheinen. Monsanto-Aktien bewegten sich trotz der als perfekt gemeldeten Übernahme durch Bayer kaum. Hier scheint die Skepsis zu überwiegen, dass der Deal die hohen kartellrechtliche Hürden wirklich nehmen kann.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones verblieb auch heute in der neutralen Range zwischen 18.350 und 17.980 Punkten. Der Abwärtsdruck nimmt allerdings spürbar zu. Sollte die Range morgen nach unten aufgebrochen werden, drohen Kurse im unteren 17.800-Punkte-Bereich. Unter 18.350 Punkten haben die Bären einen Vorteil. Außer einen Pullback an diese Marke haben die Käufer seit Freitag nicht viel ausrichten können.

Dow Jones Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 hat per Downgap die Range zwischen 4.840 und 4.770 Punkten verlassen und damit ein starkes Verkaufssignal ausgelöst. Am Montag setzte der Index an die Marke von 4.770 Punkten zurück und fiel im Anschluss wieder. Heute setzte der Index ebenfalls an die 4.770-Punkte-Marke zurück und gab bis zum Handelsende ab. Besser kann man sich an einer Chartmarke also nicht orientieren. Der Rücklauf könnte damit beendet sein und weitere Tiefs entstehen. Die Konsolidierung würde sich aber erst unter 4.650 Punkten ausdehnen. In diesem Fall dürfte der Index in die Unterstützungszone zwischen 4.560 und 4.530 Punkten zurücksetzen. Ein Schlusskurs über 4.770 Punkten würde die alte Seitwärtsrange dagegen wieder reaktivieren.

Eine tägliche Einstimmung für den US Markt gebe ich in meinen US Ausblicksvideos live um 15:00 Uhr auf dem GodmodeTrader und Guidants und anschließend als Videobeitrag gegen 15:30 Uhr in der US Trackingbox auf dem GodmodeTrader zum noch einmal Ansehen. Ich würde mich freuen, Sie auf dem GodmodeTV-Desktop begrüßen zu dürfen.

Nasdaq 100 Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

5 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten