US INDIZES - Snap mit Mega-IPO: New Economy Bubble 2.0 ?!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- S&P 500Kursstand: 2.381,92 Pkt (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Vor gut 20 Jahren legte Alan Greenspan mit seinen Ausführungen zu einer angeblichen "New Economy" den Grundstein für die so genannte Internetblase, die kurz nach der Jahrtausendwende platzte. Was aktuell an der Wall Street abgeht erinnert mich sehr stark an die damalige Zeit, als sich Internetaktien ohne jedwede Gewinne vervielfachten, nur um ein paar Monate später gnadenlos abzustürzen. Heute nun feierte das Unternehmen Snapchat seine Börsenpremiere. Was ist Snapchat? Infos dazu hier. Die Aktien wurden zu 17 USD ausgegeben und wurden heute teilweise bei 25 USD gehandelt. Ein Tagesplus von etwa 50 %. Das Unternehmen verbuchte im Jahre 2016 einen Umsatz von circa 400 Mio. USD und generierte im gleichen Zeitraum einen Verlust von 514,6 Mio. USD. Bei einem Kurs von etwa 25 USD wird dieses Unternehmen mit knapp 29 Mrd. USD bewertet. Die Parallelen zu den Exzessen um die Jahrtausendwende sind nicht von der Hand zu weisen...
Verpassen Sie keine meiner Analysen und Tradingideen aus dem FX-Bereich und folgen Sie mir auf meinem Guidants-Desktop !
S&P 500 Index
Die gestrige Eröffnungskurslücke war unter Umständen die Kapitulation der Bären. Die heutige Tageskerze ist klar negativ zu interpretieren. Es besteht die Möglichkeit, dass ausgehend vom aktuellen Niveau eine starke Verkaufswelle einsetzt. Das CRV-Profil für Neupositionierungen auf der Longseite ist extrem negativ, die Abwärtsrisiken sind klar dominant.
Nasdaq 100 Index
Nach dem gestrigen neuen Allzeithoch gab es heute zur Abwechslung mal eine schwarze Tageskerze im Nasdaq 100. Aus charttechnischer Sicht ist jedoch bislang (noch) nichts passiert - der Aufwärtstrend ist noch intakt. Das könnte sich jedoch demnächst bald ändern. Der Index ist extrem überkauft und reif für eine größere Abwärtsbewegung. Wann diese kommen wird ist nur eine Frage der Zeit. Die heutige Snapchat IPO verdeutlicht die Überhitzung bei den Techwerten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
weitere Zinserhöhungen folgen (1. wahrscheinlich jetzt schon im März), heißt normalerweise runter mit den Aktien!
Vielleicht macht Dr.Bull sich mal die Mühe, die netten Überteibungen nach oben der letzten Jahrzehnte mit der jetzigen zu vergleichen.
Oder er lässt es eben.
Die Märkte sind zwar etwas überkauft, dennoch erwarte ich keine große Abwärtsbewegung. Alles sollte sich im Rahmen halten und Korrekturen nach deutlich überkauften Situationen stattfinden, da ich eine "nette" Übertreibung nach oben erwarte.